Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

To a Land Unknown

Verpflichtung zur Wahrheit

Auf ihrem Weg nach Europa sind Chalita und Reda hängengeblieben in Athen, ohne Geld, ohne Papiere, aber mit dem Traum von einem besseren Leben – von einem kleinen Café in Alemania.

Mehr

Kraftvoll und behutsam erzählt Mahdi Fleifel in TO A LAND UNKNOWN vom Schicksal zweier palästinensischer Flüchtlinge, von Chalita und seinem Cousin Reda. Auf ihrem Weg nach Europa sind sie hängengeblieben in Athen, ohne Geld, ohne Papiere, aber mit dem Traum von einem besseren Leben – von einem kleinen Café, in Alemania, wo Chalitas Frau Nabila (noch sitzt sie fest in einem libanesischen Flüchtlingscamp) köstliche Speisen kochen wird und Reda, endlich clean, die Theke übernimmt.

Es ist der erste Spielfilm des dänisch-palästinensischen Regisseurs, er profitiert wesentlich von dessen Erfahrung als Dokumentarfilmer – von der Genauigkeit, dem geduldigen Beobachten und, das vor allem, der Verpflichtung zur Wahrheit. Was heißen kann: In der Vorhölle des Flüchtlingsdaseins kann nicht bestehen, wer gut ist. Um zu überleben, muss man klauen, betrügen und sich, ja, auch prostituieren. Die Scham darüber ist beiden Männern ins Gesicht geschrieben.

Weil es keinen Ausweg gibt, entwickelt sich die Geschichte unversehens zu einem Thriller, denkt sich Chalita den großen Coup aus, ein Kidnapping, das ihnen zu echten falschen Pässen verhelfen soll und zu Geld für den Flug – immer wieder blicken wir mit ihm in einen schönen blauen offenen Himmel, wo alles möglich ist. Doch ob die Sache gut ausgeht? Kann sein. Oder auch nicht.

Wohl überlegt hält Fleifel seinen Film in der Schwebe – zwischen Gut und Böse, zwischen Hell und Dunkel, zwischen Brüderlichkeit und Brutalität. Und bekennt sich dabei klar zur Bedeutung der Kunst. Es ist ausgerechnet Abu Love, der windige Drogendealer, der ein Gedicht des palästinensischen Poeten Mahmonett Darwisch zitiert, in einem sehr weichen, melodiösen Arabisch, das so ganz anders klingt als die Sprache der Politik.

Elisabeth Bauschmid

Details

Palästina/ Großbritannien/ Frankreich/ Niederlande/ Deutschland/ Griechenland/ Qatar/ Saudi-Arabien 2024, 105 min
Sprache: Arabisch, Englisch, Griechisch
Genre: Drama, Krimi
Regie: Mahdi Fleifel
Drehbuch: Mahdi Fleifel, Fyzal Boulifa, Jason McColgan
Kamera: Thodoris Mihopoulos
Schnitt: Halim Sabbagh
Musik: Nadah El Sazly
Verleih: Real Fiction
Darsteller: Mahmood Bakri, Aram Sabbah, Mohammad Alsurafa, Angeliki Papoulia, Manal Awad
Kinostart: 27.11.2025

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

To a Land Unknown

Palästina/ Großbritannien/ Frankreich/ Niederlande/ Deutschland/ Griechenland/ Qatar/ Saudi-Arabien 2024 | Drama, Krimi | R: Mahdi Fleifel

Auf ihrem Weg nach Europa sind Chalita und Reda hängengeblieben in Athen, ohne Geld, ohne Papiere, aber mit dem Traum von einem besseren Leben – von einem kleinen Café in Alemania.

Vorführungen

Friedrichshain

Tilsiter Lichtspiele

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU22:35

09.12. – Di

TicketsTickets kaufen OmU22:35

10.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU22:35

Kreuzberg

Sputnik Kino am Südstern

10.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU19:00

Neukölln

Il Kino

HEUTE

OmeU14:30

Wedding

City Kino Wedding

HEUTE

17:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.