Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

The Silence of Others

Nachdem mit den Tod des Diktators die faschistische Herrschaft in Spanien endete, hatten viele Regimegegner die Hoffnung, dass ihre Angehörigen und Freunde, die aus politischen Gründen im Gefängnis saßen, nun eine Amnestie erfahren würden. ...

Mehr

Nachdem mit den Tod des Diktators die faschistische Herrschaft in Spanien endete, hatten viele Regimegegner die Hoffnung, dass ihre Angehörigen und Freunde, die aus politischen Gründen im Gefängnis saßen, nun eine Amnestie erfahren würden. Diese Hoffnung bewahrheitete sich auch. Doch das Amnestiegesetz, welches 1977 vom spanischen Parlament verabschiedet wurde, hatte noch eine andere Seite: Der „Pakt des Vergessens“ garantierte auch denjenigen Sicherheit vor Strafverfolgung, die sich während der Diktatur auf Seiten des Regimes schuldig gemacht hatten. So leben Gefolterte auf Straßen, die nach Franco und seinen Generälen benannt sind, während die, die sie gefoltert haben, sich öffentlich als Marathonläufer betätigen. Als sich die ehemaligen Regimegegner organisieren und sogar eine argentinische Richterin davon überzeugen, den Fall vor den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen, werden ihnen von Seiten der spanischen Regierung alle möglichen Hindernisse in den Weg gelegt.
Parallel dazu versuchten die Hinterbliebenen vieler im Kampf gegen Franco gestorbenen oder verschollenen Widerstandskämpfer herauszufinden, in welchem Massengrab ihre Verwandten verscharrt wurden und diese in ein angemesseneres Grab umbetten zu lassen.

Details

Originaltitel: El silencio de otros
USA/E 2018, 95 min
Sprache: Spanisch, Englisch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Almudena Carracedo, Robert Bahar
Drehbuch: Ricardo Acosta, Robert Bahar

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.