Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

The Sadness

Fieser Film

Anfang 2020 hielt der taiwanesische Produzent es für eine gute Idee, den mitteljungen kanadischen Regisseur Rob Jabbaz mit einem Corona-Film als dessen Spielfilmdebüt zu beauftragen. Es sollten auf jeden Fall Zombies vorkommen...

Mehr

THE SADNESS ist ein Pandemiefilm und ein Horrorfilm. Anfang 2020 hielt der taiwanesische Produzent es für eine gute Idee, den mitteljungen kanadischen Regisseur Rob Jabbaz mit einem Corona-Film als dessen Spielfilmdebüt zu beauftragen. Es sollten auf jeden Fall Zombies vorkommen. Jabbaz hatte vorher vor allem mit Animationstechnik gearbeitet, ein paar Kurzfilme gedreht und Aufträge aus der Werbung angenommen – kein ganz unüblicher Werdegang für einen Horrorfilmregisseur, vor allem nicht, wenn es blutig werden soll. 2020 muss die Idee super gewirkt haben: Yeah, wir drehen einen Corona-Film, aber der Nachbar, der das alles für Medienhumbug hält, erstickt nicht, sondern verwandelt sich in einen intellektuell fähigen aber völlig enthemmten Sadisten. Es gibt Seitenhiebe auf den US-Wahnsinn vor zwei Jahren, der dem deutschen „Intellektuellen“ - und TV-Darsteller/-Regie-Wahnsinn nun auch wieder nicht so unähnlich sah. Vor allem gibt es sexualisierte Gewalt, die sehr fies gefilmt und ausgedacht ist, aber nach zwei Jahren Pandemie und realer psychischer Gewalt die an allen Fronten, durch Kollegen, Bekannte, Nachbarn – gottseidank (oder hoffentlich) nicht durch Freunde und Familie – täglich auf alle einprasselt, die irgendwie versuchen, einen klaren Kopf zu behalten und sich und ihre Liebsten und vielleicht auch möglichst viele andere irgendwie durch die Hölle aus Ignoranz und Bosheit zu bringen, dann halt doch wirkt wie irgendetwas, was sich ein paar ziemlich junge Boys mal so gedacht haben, weil nichts Besseres zu tun war. THE SADNESS ist eine zynische Idee, die zu einem fiesen Film geworden ist, den ich früher vielleicht genau angemessen gefunden hätte, weil die primitive, sexuell aufgeladene Gemeinheit schon eine Menge mit dem durchgeknallten Furor und der brachialen, verrohten Eitelkeit von Leuten wie Dietrich Brüggemann, Thea Dorn, Julie Zeh, Ulrike Guérot oder von diesem germanistischen Philosophendarsteller gemein haben, aber für mich geht das gerade nicht. Wer sich sowas – also eine Corona-Schlachtplatte mit Vergewaltigungen durch ausgestochene Augen usw. – wünscht, wird bedient. Ach, THE SADNESS.

Tom Dorow

Details

Taiwan 2021, 99 min
Sprache: Mandarin, Taiwanesisch
Genre: Horror, Splatter
Regie: Rob Jabbaz
Drehbuch: Rob Jabbaz
Kamera: Jie-Li Bai
Schnitt: Rob Jabbaz
Verleih: Capelight Pictures
Darsteller: Regina Lei, Tzu-Chiang Wang, Berant Zhu, Ying-Ru Chen
Kinostart: 03.02.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.