My location via GPS
Postcode

The Outfit

Brit Leonard‘s (Mark Rylance) tailor shop is used as a dead drop by a gangster organization. The tailor soon finds himself caught in the crossfire of rival gangs.

More

Everything is made to measure for Leonard (Mark Rylance): the tailor loves order. However, this means that being in Chicago in the year 1956 is the wrong place for him, because the only thing that‘s organized there is criminality. Gangs rule the streets, the families of Irish and French immigrants are waging a bloody war for dominance. Meanwhile, in Leonard‘s shop, which is runs with the help of his younger assistant Mable (Zoey Deutch), is a place of peace in the eye of the storm. But the chaos also hits his doorstep, and he has no choice but to lend the gangsters his workshop for their daily letter exchanges with a mysterious criminal organization called “The Outfit.“ And so shady figures go in and out of his store and the tailor maintains his British discretion until one night when the rivalry escalates and Leonard is forced to pick a side.

Mark Rylance embodies the refined Brit with calm and reserve. His nuanced acting is at the center of this ambiguous chamber piece which has quite a few twists in its two hour running time, with a showdown that goes a bit overboard. Screenwriter Graham Moore (THE IMITATION GAME) uses the limited space to his advantage, thereby condensing the tension, in his directing debut. However, it becomes obvious that the THE OUTFIT was shot in a London sound stage. The film doesn‘t have any exterior shots which probably has to do with the special shooting conditions during Covid. Oscar winner Mark Rylance, who learned how to tailor in London‘s Savile Row from the renowned “Huntsman Tailors,“ succeeds in casting a spell over the audience.

Lars Tunçay

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2022, 105 min
Language: English
Genre: Crime Drama, Drama
Director: Graham Moore
Author: Graham Moore, Johnathan McClain
DOP: Dick Pope
Music: Alexandre Desplat
Distributor: Universal Pictures
Cast: Mark Rylance, Zoey Deutch, Dylan O'Brien, Nikki Amuka-Bird
Release: 02.06.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

The Outfit

Gangster beim Schneider

Das Schneideratelier des Briten Leonard (Mark Rylance) wird 1956 in Chicago zum stillen Briefkasten der Verbrecherorganisation THE OUTFIT. Der Schneider sieht sich bald im Kreuzfeuer rivalisierender Gangs.

Mehr

Für Leonard (Mark Rylance) läuft alles nach Maß: Der Schneider liebt die Ordnung. Im Chicago des Jahres 1956 ist er damit jedoch am falschen Ort, denn organisiert ist hier nur die Kriminalität. Gangs beherrschen die Stadt, die Familien irischer und französischer Immigranten führen einen blutigen Kampf um die Vorherrschaft. Derweil ist Leonards Laden, den er nur mit seiner jungen Assistentin Mable (Zoey Deutch) führt, ein Ort des Friedens inmitten des Sturms. Doch die Brandung schlägt auch an seine Tür, und ihm bleibt keine Wahl, als die Gangster sich ausgerechnet sein Atelier für ihren täglichen Briefwechsel mit einer mysteriösen Verbrecherorganisation namens „The Outfit“ ausgucken. So gehen zwielichtige Gestalten bei ihm ein und aus, und der Schneider
pflegt die britische Verschwiegenheit. Bis die Rivalität in einer Nacht eskaliert und Leonard gezwungen ist, sich für eine Seite zu entscheiden.

Mark Rylance verkörpert den feinen Engländer mit Ruhe und Verschlossenheit. Sein nuanciertes Schauspiel steht im Zentrum des doppelbödigen Kammerspiels, das im Laufe seiner knapp zwei Stunden mit einigen Twists aufwarten kann, im Showdown aber vielleicht etwas über die Stränge schlägt. Drehbuchautor Graham Moore (THE IMITATION GAME) nutzt den abgesteckten Raum seines Regiedebüts zu seinem Vorteil und verdichtet die Spannung. Dabei wird allerdings mitunter deutlich, dass THE OUTFIT in einer Londoner Studiokulisse entstand. Auf Außenaufnahmen verzichtet die Inszenierung komplett, was vermutlich auch mit den besonderen Drehbedingungen unter Corona zu erklären ist. Oscar-Preisträger Mark Rylance, der sein Schneiderhandwerk für den Film bei den aus KINGSMAN bekannten „Huntsman Tailors“ in der Londoner Savile Row lernte,
gelingt es aber stets, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen

Lars Tunçay

Details

USA 2022, 105 min
Sprache: Englisch
Genre: Krimi, Drama
Regie: Graham Moore
Drehbuch: Graham Moore, Johnathan McClain
Kamera: Dick Pope
Musik: Alexandre Desplat
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Mark Rylance, Zoey Deutch, Dylan O'Brien, Nikki Amuka-Bird
Kinostart: 02.06.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

The Outfit

USA 2022 | Krimi, Drama | R: Graham Moore

Das Schneideratelier des Briten Leonard (Mark Rylance) wird 1956 in Chicago zum stillen Briefkasten der Verbrecherorganisation THE OUTFIT. Der Schneider sieht sich bald im Kreuzfeuer rivalisierender Gangs.

Vorführungen

Freiluftkino Rehberge

05.07. – Di

OmU21:45

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.