Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

The Halfmoon Files

Im "Halbmondlager" in Wünsdorf bei Berlin wurden im Ersten Weltkrieg vor allem Inder und Nordafrikaner inhaftiert. Die exotischen Gefangenen mussten als Forschungsobjekt herhalten für Ethnologen, Anthropologen und Sprachwissenschaftler.

Mehr

Im "Halbmondlager" in Wünsdorf bei Berlin wurden im Ersten Weltkrieg vor allem Inder und Nordafrikaner inhaftiert. Die exotischen Gefangenen mussten als Forschungsobjekt herhalten für Ethnologen, Anthropologen und Sprachwissenschaftler. Man machte Tonaufnahmen, es wurde fotografiert, gefilmt, vermessen und registriert.

Details

D 2007, 87 min
Genre: Dokumentarfilm, Essayistischer Film
Regie: Philip Scheffner
Drehbuch: Philip Scheffner
Verleih: FREUNDE DER DEUTSCHEN KINEMATHEK
Kinostart: 20.09.2007

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.