My location via GPS
Postcode

The Green Knight

David Lowery (GHOST STORY) has taken on the strange epic “Sir Gawain and the Green Knight“ and has turned it into an even stranger, hypnotic film that is visually reminiscent of German expressionism and the films of Carl Theodor Dreyer.

More

There hasn‘t been a serious film about the King Arthur saga since John Boorman‘s EXCALIBUR (1981) 40 years ago. There have only been a few action films like Guy Ritchie‘s KING ARTHUR: LEGEND OF THE SWORD. David Lowery, who made A GHOST STORY, one of the most fascinating films in recent years, has adapted the 14th century epic poem “Sir Gawain and the Green Knight.“ Those expecting a taut, heroic fantasy adventure film will be rather disappointed by THE GREEN KNIGHT, it‘s too weird and morbid for that.

The legend of the Green Knight is an initiation story and originally it was relatively simple: young Gawain hasn‘t experienced an adventure yet. As an initiation into knighthood, he is challenged to go up against the huge green knight who suddenly appears at the round table. Gawain can strike Arthur‘s sword Excalibur once, and one year later the Green Knight will return the same strike in the “Green Chapel.“ Gawain beheads the knight. The Green Knight puts his head back on, reminds him of the conditions, and retreats. One year later Gawain heads out to find the Green Chapel and has many adventures along the way.

In Lowery‘s adaptation the adventure turns into a spiritual journey that can only end in destruction, which it does many times. Gawain (Dev Patel) is attacked by robbers (or are they evil supernatural creatures?) and dies in shackles in the forest. The camera spins around, with more and more green entering the image, and the corpse of Gawain is revived and he frees himself. His weapons, a sword and an ax, had disappeared, and now they magically reappear. Maybe the entire adventure is just an illusion, conjured up by Gawain‘s mother, who is inspired by the figure of Morgana le Fey – who also appears as another character. Lowery doesn‘t seem to believe in any form of “chivalry“. Numerous magical and Christian symbols appear, but for Gawain, who becomes the heir to the King in some versions of the Arthur legend, all of the outcomes of this adventure are a catastrophe. In powerful images, referencing German expressionism and the pre-Raphaelite paintings, Lowery has concocted a panorama of 14th century dreams.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA/Irland 2020, 125 min
Language: English
Genre: Fantasy
Director: David Lowery
Author: David Lowery
DOP: Andrew Droz Palermo
Music: Daniel Hart
Distributor: Telepool
Cast: Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton, Sean Harris, Sarita Choudhury
FSK: 16
Release: 29.07.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

The Green Knight

Panorama der Träume

David Lowery (GHOST STORY) hat sich das seltsame Epos „Sir Gawain and the Green Knight“ vorgenommen und daraus einen noch seltsameren, hypnotischen Film gemacht, der visuell an den deutschen Expressionismus und die Filme von Carl Theodor Dreyer erinnert.

Mehr

Seit 40 Jahren und John Boormans EXCALIBUR (1981) gab es keinen ernstzunehmenden Film aus dem Kosmos der Artus-Sagen mehr, lediglich ein paar Krawallfilme wie KING ARTHUR: LEGEND OF THE SWORD von Guy Ritchie. David Lowery, der mit A GHOST STORY einen der faszinierendsten Filme der letzten Jahre gedreht hat, hat nun das Versepos „Sir Gawain and the Green Knight“ aus dem 14. Jahrhundert adaptiert. Wer allerdings ein pralles, heroisches Fantasy-Abenteuer erwartet, wird von THE GREEN KNIGHT eher enttäuscht sein. Dazu ist THE GREEN KNIGHT zu schräg und zu morbide.

Die Legende vom Grünen Ritter ist eine Initiationsgeschichte und ursprünglich relativ schlicht: Der junge Gawain hat noch keine Abenteuer erlebt. Als Initiation in das Rittertum muss er sich der Herausforderung eines riesigen grünen Ritters stellen, der plötzlich in der Tafelrunde erscheint. Gawain hat einen Schlag mit Arthurs Schwert Excalibur frei, aber ein Jahr später muss Gawain sich dem Ritter erneut in der „Grünen Kapelle“ stellen, wo dieser den gleichen Schlag gegen ihn führen wird. Gawain schlägt dem Ritter den Kopf ab. Der grüne Ritter setzt den Kopf wieder auf, erinnert an die Bedingung und zieht sich zurück. Ein Jahr später bricht Gawain auf, um die Grüne Kapelle zu finden, und erlebt unterwegs zahlreiche Abenteuer.

In Lowerys Adaption wird aus der Aventiure eine Seelenreise, die nur im Untergang enden kann, und das gleich mehrmals tut. Gawain (Dev Patel) fällt unter die Räuber (oder sind das bösartige übernatürliche Wesen?) und stirbt gefesselt im Wald. Die Kamera schwenkt im Kreis, wobei immer mehr Grün ins Bild kommt, und der eben noch verweste Gawain ist wieder lebendig und weiß sich zu befreien. Eben noch waren seine Waffen, ein Schwert und eine Axt, verschwunden, dann sind sie auf magische Weise wieder da. Vielleicht ist das ganze Abenteuer nur eine Illusion, von Gawains Mutter, die hier an die Figur Morgana le Fey angelehnt ist – die allerdings auch noch in einer anderen Figur auftaucht, herbeigezaubert. An irgendeine Form der „Ritterlichkeit“ scheint Lowery jedenfalls nicht zu glauben. Zahlreiche magische und christliche Symbole tauchen auf, aber für Gawain, der in einigen Versionen der Artuslegende der Erbe des Königs wird, der das Land wieder an die Sachsen verliert, sind alle Ausgänge dieses Abenteuers eine Katastrophe. In wuchtigen Bildern, die unter anderem an deutschen Expressionismus und die Malerei der Präraffaeliten erinnern, hat Lowery ein Panorama der Träume des 14. Jahrhunderts gedreht.

Tom Dorow

Details

USA/Irland 2020, 125 min
Sprache: Englisch
Genre: Fantasy
Regie: David Lowery
Drehbuch: David Lowery
Kamera: Andrew Droz Palermo
Musik: Daniel Hart
Verleih: Telepool
Darsteller: Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton, Sean Harris, Sarita Choudhury
FSK: 16
Kinostart: 29.07.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

The Green Knight

USA/Irland 2020 | Fantasy | R: David Lowery | FSK: 16

David Lowery (GHOST STORY) hat sich das seltsame Epos „Sir Gawain and the Green Knight“ vorgenommen und daraus einen noch seltsameren, hypnotischen Film gemacht, der visuell an den deutschen Expressionismus und die Filme von Carl Theodor Dreyer erinnert.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

22.09. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU22:20

Central Hackescher Markt

HEUTE

OmU21:30

19.09. – So

OmU21:15

20.09. – Mo

OmU21:30

21.09. – Di

OmU21:30

22.09. – Mi

OmU21:30

Intimes

20.09. – Mo

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU22:00

Rollberg

HEUTE

OmU15:00

19.09. – So

OmU15:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.