My location via GPS
Postcode

The Girl King

Mika Kaurismäki paints a clever and unconventional portrait of Queen Kristina of Sweden, one of the most influential European leaders of the 17th century.

More

Unlike his brother Aki, Mika Kaurismäki does not make surreal films with surreal figures and stories. However, he also doesn’t construct a conventional historical film in the multinational production THE GIRL KING about the Swedish Queen Christina who became the heir apparent at 6 years old in 1632. There is no arch nemesis, though there’s a lot of intrigue and power plays in the court. The big world events are told parenthetically: the Westphalian peace negotiations which ended the 30 year war are told alongside the conquest and pillage of Prague by Swedish troupes. Both were spurred on by Christina – the seemingly contradictory pragmatism of a ruthless politician. But that’s just one aspect of Christina in Kaurismäki’s clever portrait. She is educated, thirsty for knowledge, invites René Descartes to Stockholm. She is aware of her authority, a Queen of a Great Power who influences the formation of Europe. She lives in a protestant milieu where science is considered heresy. She chooses a chambermaid to be her lover. The court tries to have a say without running counter to the Queen and France tries to win her over with its Catholicism without losing Sweden as an ally.
Some of the film’s contradictions aren’t resolved, some of it is speculation – but it’s about one truth that goes beyond the history books; a look behind the curtain of what this powerful woman had to fight against, a power player in a man’s world yearning for freedom which she could only achieve by making a radical move.

Harald Mühlbeyer

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland/ Kanada/ Schweden/ Frankreich/ Finnland 2015, 106 min
Genre: Biography, Drama, Historical Film
Director: Mika Kaurismäki
Author: Michel Marc Bouchard
DOP: Guy Dufaux
Montage: Hans Funck
Distributor: NFP
Cast: Peter Lohmeyer, Michael Nyqvist, Hippolyte Girardot, Martina Gedeck, Sarah Gadon, Malin Buska, Lucas Bryant, Laura Birn
FSK: 12
Release: 21.07.2016

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

The Girl King

Unkonventionelle Königin

Mika Kaurismäki unternimmt den Versuch, die vielseitigen Facetten von Königen Kristina von Schweden, einer der mächtigsten und unkonventionellsten Player im europäischen Machtgefüge des 17. Jahrhunderts, einzufangen.

Mehr

Anders als sein Bruder Aki inszeniert Mika Kaurismäki keine skurrilen Filme mit skurrilen Gestalten in skurrilen Geschichten. Doch er legt mit der multinationalen Produktion THE GIRL KING über die schwedische Königin Kristina, die 1632 mit nur sechs Jahren zur Thronfolgerin wird, trotz Kostümen, Schlössern und Historie auch keinen konventionellen Geschichtsfilm vor. Es gibt keinen schurkischen Bösewicht, obwohl wir es bei Hofe natürlich mit allerlei Intrigen und Machtspielen zu tun haben. Die großen weltgeschichtlichen Ereignisse werden beiläufig erzählt: Die Verhandlungen um den westfälischen Frieden, der den 30jährigen Krieg beendete, laufen nebenher mit, ebenso wie die Eroberung und Plünderung von Prag durch schwedische Truppen. Beides wurde von Kristina maßgeblich vorangetrieben – widersprüchlich scheinender Pragmatismus einer Machtpolitikerin. Doch dies ist in Kaurismäkis klugem Porträt nur ein Aspekt von Kristina. Sie ist gebildet, wissbegierig, lädt René Descartes nach Stockholm ein. Sie ist herrschaftsbewusst, Königin einer Großmacht, die mitmischt in der Gestaltung Europas. Sie lebt in einem protestantischen Milieu, in dem wissenschaftliche Betätigung als Ketzerei gilt. Sie wählt sich ihre Kammerzofe als Bettgefährtin. Der Hof bemüht sich Einfluß zu nehmen, ohne der Befehlsgewalt der Königin zuwiderzulaufen, Frankreich will sie für den Katholizismus gewinnen, ohne Schweden als Verbündeten zu verlieren.
Manche der Widersprüche lässt der Film unaufgelöst, in Manchem spekuliert er – es geht um eine Wahrheit, die über die Geschichtsbücher hinausgeht, um Blicke hinter die Kulissen des Höfischen, um die Leidenschaften, mit denen diese übermächtige Frau kämpfen muss, um das Porträt einer Machtpolitikerin in einer Männerwelt, um die Freiheit, die sie ersehnt und die sie nur durch einen einschneidenden Bruch erreichen kann.

Harald Mühlbeyer

Details

Deutschland/ Kanada/ Schweden/ Frankreich/ Finnland 2015, 106 min
Genre: Biografie, Drama, Historienfilm
Regie: Mika Kaurismäki
Drehbuch: Michel Marc Bouchard
Kamera: Guy Dufaux
Schnitt: Hans Funck
Verleih: NFP
Darsteller: Peter Lohmeyer, Michael Nyqvist, Hippolyte Girardot, Martina Gedeck, Sarah Gadon, Malin Buska, Lucas Bryant, Laura Birn
FSK: 12
Kinostart: 21.07.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.