My location via GPS
Postcode

The Father

Anthony (Anthony Hopkins) is a distinguished old man who lives alone in his spacious apartment, but he‘s having more and more glitches. French director Florian Zeller portrays the mental decline from the subjective perspective of the afflicted.

More

The pain of the creeping loss that occurs when a family member gets Alzheimer‘s or dementia, has been seen on screen several times in the past. Sarah Polley leaned on Alice Munro‘s short story in her moving drama AWAY FROM HER. David Sieveking depicts the loss of his mother in the painfully personal documentary VERGISS MEIN NICHT. Frenchman Florian Zeller portrays the mental deterioration from the perspective of the subject himself and adapted his play THE FATHER to the screen. The illness becomes tangible for outsiders as well. His protagonist Anthony (Anthony Hopkins) is a distinguished older gentleman who lives alone in his large apartment. His is lovingy cared for by his daughter Anne (Olivia Colman), but she can‘t always care for him and so she looks for a caregiver. Till now, each candidate has faltered when faced with the imperious ways of the man of the house who doesn‘t want to be disturbed. For Anthony, the world around him is getting more and more confusing. He has more and more snafus and is becoming a stranger in his own environment. The way Zeller creates the degeneration with images and atmosphere is deeply disturbing. The subjective view of the world through Anthony‘s eyes is drawn deeper into a web of confusing and mistrust. The typical narrative pattern is dissolved and the audience‘s orientation gets taken away because of it. The only anchor is Anthony, who is losing his grip more and more. Sir Anthony Hopkins, who received his second Oscar at 83 years old for his performance, embodies him with conviction in every moment and has an equally brilliant acting partner in Olivia Colman.

Lars Tunçay

Translation: Elinor Lewy

Credits

Großbritannien/Frankreich 2020, 97 min
Genre: Drama
Director: Florian Zeller
Author: Florian Zeller, Christopher Hampton
DOP: Ben Smithard
Montage: Yorgos Lamprinos
Music: Ludovico Einaudi
Distributor: Tobis Film
Cast: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Olivia Williams, Mark Gatiss, Imogen Poots, Rufus Sewell
FSK: 6
Release: 26.08.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

The Father

Großbritannien/Frankreich 2020 | Drama | R: Florian Zeller | FSK: 6

Anthony (Anthony Hopkins) is a distinguished old man who lives alone in his spacious apartment, but he‘s having more and more glitches. French director Florian Zeller portrays the mental decline from the subjective perspective of the afflicted.

Screenings

ALA Falkensee

20.10. – Wed

14:30

Casablanca

20.10. – Wed

18:00

Kant Kino

TODAY

15:45

20:30

19.10. – Tue

15:45

20:30

20.10. – Wed

15:45

20:30

Kino im Kulturhaus Spandau

TODAY

15:00

20.10. – Wed

17:15

Passage

TODAY

OmU17:00

OmU19:15

19.10. – Tue

OmU17:00

OmU19:15

20.10. – Wed

OmU17:00

OmU19:15

Union Filmtheater

20.10. – Wed

TicketsReservation: https://www.kino-union.de/programm 20:15

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

The Father

Aus der Perspektive der Demenz

Anthony (Anthony Hopkins) ist ein distinguierter älterer Herr, der allein in seiner weitläufigen Wohnung lebt, aber zunehmend an Aussetzern leidet. Der Franzose Florian Zeller schildert den geistigen Zerfall aus der subjektiven Perspektive des Betroffenen.

Mehr

Der Schmerz des schleichenden Verlusts, wenn ein Familienmitglied an Alzheimer oder Demenz erkrankt, wurde in den vergangenen Jahren bereits einige Male auf die Leinwand gebracht. Sarah Polley lehnte ihr berührendes Drama AWAY FROM HER an eine Kurzgeschichte von Alice Munro an. David Sieveking erzählte vom Verlust seiner Mutter in dem schmerzhaft persönlichen Dokumentarfilm VERGISS MEIN NICHT. Der Franzose Florian Zeller schildert den geistigen Zerfall nun aus der Subjektiven und adaptierte sein Theaterstück DER VATER für die Leinwand. Dabei wird die Krankheit auch für Außenstehende regelrecht spürbar. Sein Protagonist Anthony (Anthony Hopkins) ist ein distinguierter älterer Herr, der allein in seiner weitläufigen Wohnung lebt. Von seiner Tochter Anne (Olivia Colman) wird er liebevoll umsorgt. Doch sie kann sich nicht immer um ihn kümmern und sucht daher eine Pflegekraft. Bislang scheiterte jede Kandidatin an der herrischen Art des Hausherrn, der sich nicht in seinem Frieden stören lassen will. Für Anthony wird die Welt um ihn herum immer verwirrender. Er leidet zunehmend unter Aussetzern und wird zum Fremden in seiner eigenen Umgebung. Wie Zeller den Zustand der Degeneration in Bilder und Atmosphäre umsetzt, ist zutiefst verstörend. Durch die subjektive Betrachtung der Welt durch Anthonys Augen werden wir hineingezogen in einen Strudel aus Verwirrung und Misstrauen. Die gewohnten Muster einer filmischen Erzählung werden aufgelöst und dem Zuschauer so die Orientierung genommen. Einziger Anker bleibt Anthony, der selbst immer mehr den Halt verliert. Sir Anthony Hopkins, der für seine Leistung mit 83 Jahren seinen zweiten Oscar erhielt, verkörpert ihn in jedem Moment überzeugend und hat in Olivia Colman eine ebenbürtige Anspielpartnerin.

Lars Tunçay

Details

Großbritannien/Frankreich 2020, 97 min
Genre: Drama
Regie: Florian Zeller
Drehbuch: Florian Zeller, Christopher Hampton
Kamera: Ben Smithard
Schnitt: Yorgos Lamprinos
Musik: Ludovico Einaudi
Verleih: Tobis Film
Darsteller: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Olivia Williams, Mark Gatiss, Imogen Poots, Rufus Sewell
FSK: 6
Kinostart: 26.08.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

The Father

Großbritannien/Frankreich 2020 | Drama | R: Florian Zeller | FSK: 6

Anthony (Anthony Hopkins) ist ein distinguierter älterer Herr, der allein in seiner weitläufigen Wohnung lebt, aber zunehmend an Aussetzern leidet. Der Franzose Florian Zeller schildert den geistigen Zerfall aus der subjektiven Perspektive des Betroffenen.

Vorführungen

Casablanca

HEUTE

15:45

Intimes

HEUTE

OmU18:30

01.12. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU18:00

Kant Kino

05.12. – So

11:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.