Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

The Booksellers – Aus Liebe zum Buch

Im Universum der Bücher

D. W. Young stellt vor allem New Yorker Bibliophile vor, die für das Sammeln und Bewahren alter Bücher und seltener Bücher leben. THE BOOKSELLERS inspiriert dazu, selbst besondere Bücher zu sammeln.

Mehr

„Bücher machen uns zu ganzen Menschen“, zitiert D. W. Young zu Beginn seines kurzweiligen und klugen Dokumentarfilms THE BOOKSELLERS aus Susan Sontags Brief an Borges. Young stellt verschiedene Bibliophile – vor allem aus New York – vor, die für das Sammeln und Bewahren alter und seltener Bücher leben. Er besucht seine Protagonist:innen zuhause, in ihren Antiquariaten oder Bibliotheken und lässt sie erzählen – davon, wie ihre Liebe zu Büchern entstanden ist, oder von ihrem ungewöhnlichsten Erlebnis mit einem Buch. Da ist etwa der seit 1925 bestehende Argosy Book Store, den die Schwestern Judith Lowry, Naomi Hample und Adina Cohen von ihrem Vater übernommen haben. Fünf bis zehn Anrufe von Immobilienmakler:innen bekommen sie pro Woche, doch die drei geben ihr Haus in der 59th Street nicht her. „Wunderkammer“ nennt Jay Walker seine große Privatbibliothek zum Thema Fantasie. Sie bildet eine architektonische Hommage an M. C. Escher. Die Autorin Fran Lebowitz gesteht Young, sie verleihe niemals Bücher. Einst lieh sie David Bowie ein Buch – er gab es nie zurück.
Was die Zukunft der Branche angeht, die sich durch Internet-Auktionen, E-Books und Buchhandelsketten enorm verändert hat, zeigen sich die Protagonist:innen des Films teils besorgt, teils optimistisch. Junge Kreative überzeugen mit neuen Ideen, engagieren sich für mehr Diversität. Heather O’Donnell und Rebecca Romney ermutigen junge Frauen aus den USA dazu, Buchsammlerinnen zu werden – mit einem jährlich vergebenen Preis für die beste Sammlung. Man müsse nicht reich sein, um Bücher zu sammeln – die interessantesten Sammlerinnen sähen etwas, was andere nicht sähen. THE BOOKSELLERS inspiriert dazu, selbst besondere Bücher zu sammeln und Jorge Luis Borges zu vertrauen: „Die Bibliothek wird überdauern; sie ist das Universum.“

Stefanie Borowsky

Details

Originaltitel: The Booksellers
USA 2019, 99 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: D.W. Young
Kamera: Peter Bolte
Schnitt: D.W. Young
Musik: David Ullmann
Verleih: mindjazz Pictures
FSK: oA
Kinostart: 29.10.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.