Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Nachmittage der Einsamkeit

Stierkampf-Rituale

Albert Serras Dokumentarfilm zeigt den peruanischen Star-Matador Andrés Rocha bei seinem blutigen Handwerk in der Arena. Eine fatalistische Meditation über Maskulinität.

Mehr

Die meiste Zeit passiert wenig bis nichts in Albert Serras Dokumentarfilm, der den peruanischen Star-Matador Andrés Rocha bei seinem blutigen Handwerk in der Arena zeigt. Und doch liegt eine derart überwältigende Konzentration in den Bildern, dass es einem regelrecht den Atem abwürgt. Serra begnügt sich vorwiegend mit der Vorführung des immergleichen Rituals: Blickduelle zwischen Mensch und Stier – spannungsvolle Ewigkeiten, die nur durchbrochen sind von vereinzelten Kampfrufen und provokanten Gesten mit dem roten Tuch durch den Torero. Bis sich das verwundete, mürbe hechelnde Tier aus seiner Starre löst und vorwärtsprescht. Wieder und wieder dasselbe Spektakel, eingefangen in langen Einstellungen. Stierkampf folgt auf Stierkampf – immer tödlich für das Tier, doch auch lebensgefährlich für den Torero, der manchmal eine Millisekunde zu langsam ausweicht und niedergetrampelt oder an die Arenawand gedrückt wird. Es ist ein sadistisches Schauspiel und definitiv nichts für schwache Nerven.

Die zeremonielle Abartigkeit der Kämpfe wird zusätzlich gesteigert durch die Zwischenspiele, in denen sich Andrés Rocha nach getaner „Arbeit“ im Auto von Kollegen für die Eleganz seiner Killerfertigkeiten auf die Schulter klopfen lässt. Oder wenn er sich im Hotelzimmer von einem Assistenten vor den Shows auf fast schon slapstickartige Weise in sein umständliches Kostüm hineinhieven lässt. Albert Serra kommt beinahe ohne Worte aus und hält das brutale Geschehen mit nüchterner Distanziertheit fest. In dieser trügerischen Ruhe liegt ein Fatalismus, der Nachmittage der Einsamkeit zu einer soghaften, lang nachwirkenden Meditation über sogenannte Maskulinität erhebt, wie man sie so nur selten auf der Leinwand erleben (oder, je nach Blickwinkel: ertragen) durfte.

Nathanael Brohammer

Details

Originaltitel: Tardes de soledad
ESFrankreich/Spanien/Portugal 2024, 125115 min
Sprache: Spanisch
Genre: Dokumentarfilm, Essayistischer Film, Porträt
Regie: Albert Serra
Drehbuch: Albert Serra
Kamera: Artur Tort
Schnitt: Albert Serra, Artur Tort
Musik: Ferran Font, Marc Verdaguer
Verleih: Filmgalerie 451
Kinostart: 01.05.2025

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Nachmittage der Einsamkeit

(Tardes de soledad) | ESFrankreich/Spanien/Portugal 2024 | Dokumentarfilm, Essayistischer Film, Porträt | R: Albert Serra

Albert Serras Dokumentarfilm zeigt den peruanischen Star-Matador Andrés Rocha bei seinem blutigen Handwerk in der Arena. Eine fatalistische Meditation über Maskulinität.

Vorführungen

Friedrichshagen

Union Filmtheater

17.05. – Sa

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm OmU10:00

18.05. – So

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm OmU17:15

20.05. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm OmU17:30

Friedrichshain

Tilsiter Lichtspiele

17.05. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU17:45

18.05. – So

TicketsTickets kaufen OmU17:45

Moabit

Filmrauschpalast

20.05. – Di

TicketsTickets kaufen OmU21:00

Neukölln

Il Kino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmeU21:30

18.05. – So

TicketsTickets kaufen OmeU16:00

20.05. – Di

TicketsTickets kaufen OmeU17:00

21.05. – Mi

TicketsTickets kaufen OmeU21:00

Prenzlauer Berg

Lichtblick-Kino

18.05. – So

TicketsKartenreservierung: https://lichtblick-kino.org/programm/ OmeU14:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.