Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Tag der Rache (1943)

Dänemark im 17. Jahrhundert: Das Leben des Pfarrers gerät durcheinander, als er eine alte Frau als Hexe verurteilen und verbrennen läßt. Seine junge Frau verliebt sich in den Stiefsohn des Pfarrers, der nach langer Abwesenheit zurückkommt.

Mehr

Die alte Marthe wird der Hexerei bezichtigt und flüchtet ins Pfarrhaus, wo sie der jungen Pfarrersfrau ein Geheimnis anvertraut: Auch die Mutter der Pfarrersfrau sollte vor vielen Jahren als Hexe verbrannt werden, der Pfarrer hat sie aus Liebe zu seiner Frau gerettet. Die alte Marthe aber liefert der Pfarrer den Häschern aus, und sie wird verbrannt. Die junge Frau ist durch dieses Erlebnis aufgewühlt, in dieser Stimmung verstrickt sie sich in eine leidenschaftliche Liebe zu Martin, dem Sohn des Pfarrers aus erster Ehe, der nach langer Abwesenheit in sein Elternhaus zurückgekehrt ist. Als der Pfarrer das Verhältnis entdeckt, trifft ihn der Schlag. An seinem Totenbett klagt seine Mutter die junge Witwe an, Martin mit Hilfe des Teufels umgarnt zu haben. Die junge Frau, von dem Geliebten allein gelassen und von Schuldgefühlen gequält, nimmt die Verurteilung als Hexe an und erwartet den Feuertod.

Details

Originaltitel: Dies Irae: Vredens Dag
DK 1943, 83 min
Genre: Historischer Film
Regie: Carl Theodor Dreyer
Drehbuch: Mogens Skot-Hansen, Pous Knudsen, Carl Theodor Dreyer
Verleih: ATLAS
Darsteller: Thorkild Rose, Lisbeth Movin, Sigrid Neiiendam
FSK: 16

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.