Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Solness

Solness führt ein angesehenes Architekturbüro, aber kreativ ist er schon lange nicht mehr. Seit dem Tod seiner beiden Kinder hat sich seine Frau Aline emotional immer weiter von ihm entfernt. Bis die 22jährige Architekturstudentin Hilde auftaucht.

Mehr

Solness führt noch immer eines der angesehensten Architekturbüros, aber kreativ ist er schon lange nicht mehr. Er schart begabte junge Menschen um sich, lässt sie für sich arbeiten. Er beutet sie aus, tritt mit ihnen in den Wettbewerb. Er weiß, er wird es nicht ewig durchhalten, die Jungen werden ihn irgendwann besiegen, demütigen, triumphieren. Sein Privatleben liegt auf Eis. Seit dem Tod seiner beiden Kinder hat sich seine Frau Aline emotional immer weiter von ihm entfernt. Die Ehe steht vor dem Scheitern. Im Moment der Krise bricht die 22jährige Architekturstudentin Hilde Wangel in sein Leben. Wie aus dem Nichts. Golden glänzt ihr Haar im Gegenlicht der Sonne, eine mädchenhafte Erscheinung, unschuldig wie ein Botticelli-Engel. Hilde, der Solness zehn Jahre zuvor ein Königreich und ein Schloss versprochen haben soll, fordert die Einlösung dieses Versprechens. Solness erinnert sich nicht mehr an das junge Mädchen von damals. Aber Hilde bleibt und dringt mehr und mehr in Solness' Leben ein.

Details

Deutschland 2015, 87 min
Genre: Drama
Regie: Michael Klette
Drehbuch: Michael Klette
Kamera: Ralf Noack
Schnitt: Beatrice Babin
Musik: Stefan Maria Schneider, Hector Marroquin
Verleih: Basis-Film Verleih
Darsteller: Thomas Sarbacher, Julia Schacht, Robert Stadlober
Kinostart: 23.06.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.