Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Smuggling Hendrix

Verfahrene Situation

Die Ausgangslage von Marios Piperides‘ Debütfilm ist ebenso absurd wie die reale Grenzsituation in seiner zypriotischen Heimat. Musiker Yiannis will weg aus Zypern. Kurz vor der Abreise büxt sein Hund auf die türkische Seite der Insel aus – und legal kommen Tiere nicht zurück über die Grenze.

Mehr

Die Situation auf Zypern ist vertrackt. Seit mehr als vierzig Jahren ist die Insel geteilt. Zwischen der griechischen und der türkischen Seite verläuft eine Mauer. Türkische Siedler wurden in die ehemaligen griechischen Häuser verpflanzt, ohne sich dort jemals heimisch zu fühlen. Die Gespräche auf politischer Ebene sind eingefroren. Es kommt keine Bewegung in die Sache. Der zypriotische Regisseur und Autor Marios Piperides begegnet der Resignation mit dem einzigen wirksamen Stilmittel: dem Humor. Sein Protagonist Yiannis (Adam Bousdoukos) hat es echt nicht einfach. Der Musiker hat seine Gitarre aus Erfolglosigkeit an den Nagel gehängt, seine Ex-Frau Kika (Vicky Papadopoulou) ist glücklich mit einem ausgesprochen netten neuen Typen, und dann haut auch noch sein Hund Jimi ab – über die Grenze in den türkischen Teil der geteilten Stadt Nikosia, die Yiannis eigentlich hinter sich lassen will. Bevor sein Ticket in ein neues Leben verfällt, muss er nun den Grenzposten überwinden und seinen Hund suchen. Das klappt überraschend problemlos, doch als er zurück in den griechischen Sektor will, steht er vor einem Problem: Tiere dürfen die Grenze offiziell nicht überqueren. So muss Yiannis Hund Jimi über die Grenze schmuggeln. Die Situation, die sich Regisseur Marios Piperides für sein Debüt erdacht hat, ist ebenso absurd wie die reale Grenzsituation in seiner Heimat. So entfaltet sich ein unterhaltsames Roadmovie, bei dem sein Protagonist auf Menschen trifft, die einfach versuchen, das Beste aus der verfahrenen Situation zu machen. Mit leichtem Humor kommentiert Piperides die Gegenwart. Zwischendurch verliert der dabei zwar ein wenig das Ziel aus den Augen, man folgt Hauptdarsteller Adam Bousdoukos (SOUL KITCHEN) aber gern. Leider geht in der einheitlichen deutschen Synchronisation manch sprachliche Nuance verloren.

Lars Tunçay

Details

Zypern 2018, 93 min
Genre: Komödie, Drama
Regie: Marios Piperides
Drehbuch: Marios Piperides
Kamera: Christian Huck
Schnitt: Stylianos Constantinou
Musik: Kostantis Papakonstantinou
Verleih: Filmperlen
Darsteller: Adam Bousdoukos, Vicky Papadopoulou, Özgür Karadeniz, Toni Dimitriou
FSK: 6
Kinostart: 14.11.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.