Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Schande (2008)

Nach einer Affäre mit einer Studentin muss Professor David Lurie Kapstadt verlassen. Er sucht Zuflucht bei seiner alleinstehenden Tochter, die eine Farm auf dem Land bewirtschaftet. Doch die scheinbare Idylle verwandelt sich bald in einen Albtraum.

Mehr

David Lurie (John Malkovich), 52 Jahre alt und zweifach geschieden, unterrichtet romantische Literatur an der Universität in Kapstadt. Der jung gebliebene Don Juan verführt eine seiner Studentinnen. Doch schon bald nimmt die Affäre eine unheilvolle Wendung und Lurie wird entlassen. Er sucht Zuflucht bei seiner alleinstehenden Tochter Lucy (Jessica Haines), die eine abgeschiedene Farm auf dem Land bewirtschaftet. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der tiefe gesellschaftliche Graben ist bis ins Herz Südafrikas vorgedrungen. Die brutalen Konsequenzen machen auch vor ländlichen Gegenden nicht halt. Und die scheinbare Idylle verwandelt sich in einen Albtraum.

Details

Originaltitel: Disgrace
AUS/ZA 2008, 120 min
Genre: Drama
Regie: Steve Jacobs
Drehbuch: Anna-Maria Monticelli
Verleih: ALAMODE
Darsteller: John Malkovich, Jessica Haines
Kinostart: 17.09.2009

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.