Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

So Damn Easy Going

Gefühlskarussell

Als Joana ohne ihre ADHS-Tabletten auskommen muss, weil sich offene Rechnungen angesammelt haben, beginnt sich die Welt für die Teenagerin noch schneller zu drehen als sowieso schon – und gerade da bemerkt sie die Neue in der Schule.

Mehr

Joana scheint auf den ersten Blick eine durchschnittliche Jugendliche zu sein. Bis sie eines Tages ihre Medikamente nicht bekommt, weil die letzten Rechnungen noch nicht bezahlt wurden. Ab da entwickelt sich ein echtes Gefühlskarussell, denn ohne ihre ADHS-Tabletten dreht sich für Joana die Welt noch schneller als sowieso schon – und gerade da bemerkt sie die Neue in der Schule, Audrey, die Joana zusätzlich den Kopf verdreht. Wie also an Geld für neue Medikamente kommen und dabei nicht total anstrengend für alle anderen werden? Kurz gesagt: Joana versucht „einfach normal“ zu sein – und das ist sie hier auch. SO DAMN EASY GOING erzählt unaufgeregt, wie vielfältig Normalität aussehen kann: Da ist der Junge von nebenan, der beim Sex zu viel flucht, aber mit seinem Marihuana-Vorrat vielleicht die nötige Geldspritze für Medikamente geben kann. Und es gibt auch den Vater, der um Joanas Mutter trauert und zu Hause gegen seine Depressionen Tierquiz-Sendungen schaut, während die Rechnungen sich türmen. Mit viel Leichtigkeit und warmherzigem Witz zeichnet Christoffer Sandler in diesem Coming-of-Age-Film fast wie nebenbei ein Bild von ADHS, das die Klischees von hyperaktiven Kippel-Kindern unterläuft, indem er gerade keine Krankheitsgeschichte erzählt. Seine Aufnahmen pulsieren, und oft sind die Übergänge zwischen ADHS und Teenage-Angst fließend: Egal, ob Joana ins eiskalte Wasser im skandinavischen Winter springt, um ihre Gedanken zu ordnen, oder versucht, ihre zitternden Hände vor Gleichaltrigen in der Sauna zu verbergen – am Ende geht es um den Mut, sie selbst zu sein. Dass dabei eine Liebe zwischen zwei Mädchen entsteht, ohne Vorurteile von außen, lädt zum Träumen ein.

Anna Hantelmann

Details

Originaltitel: Så jävla easy going
Schweden/Norwegen 2022, 91 min
Sprache: Schwedisch, Deutsch
Genre: Drama
Regie: Christoffer Sandler
Drehbuch: Christoffer Sandler, Lina Åström, Jessika Jankert, Linda-Maria Birbeck
Kamera: Nea Asphäll
Schnitt: Jens Christian Fodstad, Robert Krantz
Musik: Gustaf Spetz
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Nikki Hanseblad, Melina Paukkonen, Shanti Roney, Emil Algpeus
FSK: 12
Kinostart: 12.01.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.