Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Rotation (1949)

Rückblick auf das Leben eines deutschen Arbeiters in den Jahren 1920 bis 1945: Der gelernte Drucker wird arbeitslos, arrangiert sich 1933 seiner Familie zuliebe mit der NSDAP.

Mehr

Ein deutsches Arbeiterleben von 1920 bis 1945: ein gelernter Drucker wird arbeitslos, arrangiert sich seiner Familie zuliebe 1933 mit der NSDAP, engagiert sich dann doch gegen das Nazi-Regime, wird aber von seinem eigenen Sohn denunziert. Von der SS verhaftet, wird er bei Kriegsende im letzten Moment von sowjetischen Truppen gerettet.

Details

Originaltitel: Rotation
DDR 1949, 81 min
Genre: Sozialkritischer Film
Regie: Wolfgang Staudte
Drehbuch: Wolfgang Staudte, Rosel Klein
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Paul Esser, Karlheinz Deickert, Irene Korb
FSK: 12

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.