Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Roads – Zwischen Düsseldorf und New Orleans

1938 flüchtet der jüdische Fotolehrling Klaus Jacoby voller Hoffnung in die USA, versucht sich eine Existenz aufzubauen und seine Eltern aus Nazideutschland zu retten. Als Fotojournalist kehrt "Claude" 1950 zurück und gründet eine Familie, doch das Erlittene läßt ihn keine Ruhe finden...

Mehr

Jessica Jacoby verwebt in ihrem Film ROADS Tagebuchaufzeichnungen und Briefe ihres jüdischen Vaters, der als Jugendlicher der Nazizeit entkommen konnte, zu einem dichten Bild der Nachkriegszeit. Ihr gelingt es, in dem einen sprichwörtlichen Tropfen - in diesem Falle einer individuellen Familiengeschichte - eine ganze Welt an Verwerfungen und Sehnsüchten sichtbar zu machen. Da sie zeitlebens auf der Suche nach der jüdischen Familie ihres Vaters war, nennt sie ihren Dokumentarfilm im Untertitel "Von Berlin nach Oslo": ROADS ist das Dokument einer suchenden Reise.

Eva Lichtspiele

Details

Deutschland 2015, 85 min
Regie: Jessica Jacoby

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.