Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Puppentrickfilmprogramm: Prinzessin auf Probe

Die drei märchenhaften Geschichten erzählen von jungen Mädchen, die auf ganz eigene Weise ihr Glück finden.
So durchbricht eine junge Frau durch ihre unvoreingenommene Liebe einen Zauberfluch, eine Prinzessin besteht den Erbsen-Test und eine ...

Mehr

Die drei märchenhaften Geschichten erzählen von jungen Mädchen, die auf ganz eigene Weise ihr Glück finden.
So durchbricht eine junge Frau durch ihre unvoreingenommene Liebe einen Zauberfluch, eine Prinzessin besteht den Erbsen-Test und eine kluge Bauerntochter erobert sich mit viel Geschick ihren Prinzen.


Die Schöne und das Tier
DDR 1977 | Regie: Katja Georgi | 25 min
Ein Vater pflückt unerlaubter Weise eine Rose und muss dafür seine einzige Tochter einem Untier versprechen. Das junge Mädchen entdeckt nach einiger Zeit seine Zuneigung zu dem hässlichen, aber gutherzigen Wesen. Mit ihrer Liebe schafft sie es, den Zauberfluch zu durchbrechen. Aus dem Untier wird wieder ein Prinz und aus ihr eine Prinzessin.

Die Prinzessin auf der Erbse
DDR 1960 | Regie: Katja Georgi | 15 min
Der Prinz soll heiraten, und so beginnt sein Vater mit der Suche nach einer passenden Frau. Sie soll nicht nur schön, sondern auch von besonderer Empfindlichkeit sein. Um das herauszufinden, gibt es den Erbsen-Test. Wer von den drei Bewerberinnen diesen besteht, darf den Prinzen heiraten.

Das Birnenmädchen
DDR 1989 | Regie: Horst J. Tappert | 22 min
Ein Bauer besitzt einen Birnbaum, drei Töchter und ein Hühnchen. Jedes Jahr muss er dem König drei Körbe mit Birnen liefern. Eines Tages kann er den dritten nicht füllen und steckt kurzerhand seine jüngste Tochter hinein. Der Prinz entdeckt sie und verliebt sich. Der König ist gegen die Verbindung und sorgt für einige Hindernisse, bis die kluge Bauerntochter ihren Prinzen haben kann.
(Acud Kino)

Details

D 2019, 62 min
Genre: Puppentrick, Märchenfilm, Kurzfilm-Programm

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.