My location via GPS
Postcode

Peter von Kant

In his remake of Rainer Werner Fassbinder‘s THE BITTER TEARS OF PETRA VON KANT, François Ozon switches the roles: fashion designer Petra becomes film director Peter, inspired by Fassbinder himself, who falls in love with young Amir.

More

The title of François Ozon‘s most recent homage to his idol Rainer Werner Fassbinder let‘s the cat out of the bag right away: firstly, the French director switches the roles. The original version of THE BITTER TEARS OF PETRA VON KANT had Margit Carstensen embody the title role of the wonderfully tragic and broken diva, now Denis Ménochet plays Peter, who dominates the screen with his sturdy masculinity. But not only that. Ozon has robbed the protagonist of her bitter tears, thereby taking away the film‘s original melodramatic power. Peter will also grieve his lost love with tear-filled eyes, but not with the same intensity that you can find in Fassbinder. This doesn‘t mean that PETER VON KANT is emotionless. Ozon accentuates other things in his film, but the plot mostly remains the same. An unequal relationship develops here between Ménochet‘s director Peter von Kant, who replaces the famous fashion designer Petra and is based on Fassbinder himself, and young Amir (Khalil Gharbi), who his former muse Sidonie (Isabelle Adjani) introduces him to. A wild flirt turns into a toxic relationship when the young handsome man notices how dependent on his affection his patron has become. As a quiet witness of the drama, which is staged as an erotically charged chamber play with Ozon‘s typical eye for detail, assistant Carl (Stéfan Crépon) comments on what happens every scene. His wonderful eye acting is one of the highlights of the film along with Hanna Schygulla‘s appearance. The big diva of European film builds a bridge between Fassbinder‘s template and Ozon‘s ‘loose adaptation:‘ in Fassbinder‘s film she was the mistress, today she takes on the mother role and sings “Schlaf, Kindchen, Schlaf“ to her son at some point.

Pamela Jahn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Frankreich 2022, 85 min
Language: French, German
Genre: Drama
Director: Francois Ozon
Author: Francois Ozon
DOP: Manuel Dacosse
Montage: Laure Gardette
Music: Clément Ducol
Distributor: MFA+
Cast: Isabelle Adjani, Denis Menochet, Hanna Schygulla, Stefan Crepon, Khalil Ben Gharbia, Aminthe Audiard
Release: 22.09.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Peter von Kant

Toxische Beziehung

In seinem Remake von Rainer Werner Fassbinders DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT vertauscht François Ozon die Rollen: aus der Modeschöpferin Petra wird der an die Fassbinder selbst angelehnte Filmregisseur Peter, der sich in den jungen Amir verliebt.

Mehr

Der Titel von François Ozons jüngster Hommage an sein Idol Rainer Werner Fassbinder nimmt Einiges vorweg: Zunächst einmal hat der französische Regisseur die Rollen umgedreht. Wo in der Originalversion von DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT noch Margit Carstensen in der Titelrolle herrlich tragisch die innerlich gebrochene Diva verkörperte, ist jetzt Denis Ménochet als Peter zu sehen, der mit seiner stämmigen Männlichkeit die Leinwand beherrscht. Aber nicht nur das. Ozon hat seine Hauptfigur obendrein ihrer bitteren Tränen beraubt und dem Film damit seine ursprüngliche melodramatische Kraft genommen. Zwar wird auch Peter am Ende mit glasigen Augen seiner verflossenen Liebe nachtrauern, aber nicht mit derselben Intensität, die sich bei Fassbinder finden lässt. Was jedoch nicht heißt, dass PETER VON KANT gefühlslos ist. Ozon setzt in seinem Film die Akzente anders, behält die Handlung jedoch weitgehend bei. Hier entwickelt sich die ungleiche Beziehung zwischen Ménochets Filmregisseur Peter von Kant, der die berühmte Modeschöpferin Petra ablöst und an Fassbinder selbst angelehnt ist, und dem jungen Amir (Khalil Gharbi), den ihm seine ehemalige Muse Sidonie (Isabelle Adjani) vorgestellt hat. Aus einem wilden Flirt wird eine toxische Beziehung, als der schöne Jüngling merkt, wie abhängig sein Gönner von seiner Zuneigung geworden ist. Als stiller Zeuge des Dramas, das mit dem für Ozon typischen Blick fürs Detail als erotisch aufgeladenes Kammerspiel inszeniert ist, kommentiert der Assistent Karl (Stéfan Crépon) in jeder Szene das Geschehen. Sein grandioses Spiel mit den Augen ist neben dem Auftritt Hanna Schygullas eines der Highlights des Films. Überhaupt schlägt die große Diva des europäischen Films den Bogen zwischen Fassbinders Vorlage und Ozons «freier Adaption»: In Fassbinders Film war sie die Geliebte, heute übernimmt sie die Mutterrolle und singt irgendwann "Schlaf, Kindchen, schlaf" für ihren Sohn.

Pamela Jahn

Details

Frankreich 2022, 85 min
Sprache: Französisch, Deutsch
Genre: Drama
Regie: Francois Ozon
Drehbuch: Francois Ozon
Kamera: Manuel Dacosse
Schnitt: Laure Gardette
Musik: Clément Ducol
Verleih: MFA+
Darsteller: Isabelle Adjani, Denis Menochet, Hanna Schygulla, Stefan Crepon, Khalil Ben Gharbia, Aminthe Audiard
Kinostart: 22.09.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.