Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Pariser Journal – TV-Serie Folge 36

Seit 1962 berichtet Georg Stefan Troller für die ARD aus Paris. Sein Pariser Journal ist ein eigenwilliges und viel gesehenes Fernsehfeuilleton. Im Dezember 1964 berichtet Troller in der 36. Ausgabe des Pariser Journal unter anderem von einer glamourösen Premiere im Lido. Troller trifft die Chansonsängerin Juliette Gréco und stellt den Regisseur Jean Rouch und dessen Cinéma Vérité vor.

Mehr

Der Dokumentarfilmer, Schriftsteller und Essayist Georg Stefan Troller war ein großer geistiger Anreger in seiner Zeit und als Fernsehjournalist Vorbild für Generationen: Mit dem legendären WDR-Magazin PARISER JOURNAL brachte er ab 1961 das Savoir Vivre in die deutschen Wohnzimmer, mit den halbstündigen Porträtfilmen der Reihe PERSONENBESCHREIBUNG führte er seine Arbeit beim ZDF über drei Jahrzehnte hinweg fort und wurde auf diese Weise zum Chronisten einer Epoche. Dabei sind Trollers Fernsehfeuilletons nie nur einfache Porträts, sondern immer auch komplexe Begegnungen, in denen nicht allein die Antworten der Porträtierten zählen, sondern gleichermaßen auch die Fragen des Reporters Troller sowie dessen Reflexionen aus dem Off.

Bundesplatz-Kino

Details

Originaltitel: Pariser Journal
BRD 1964, 46 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm, TV-Serie
Regie: Georg Stefan Troller
Drehbuch: Georg Stefan Troller
Kamera: Wolfgang Heine
Schnitt: Christa Schneidereit

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.