Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Our Time Machine

„Die visuelle Ambivalenz im Puppentheater verweist darauf, dass uns die Dimensionen und Grenzen dessen, was wir Leben nennen, noch unbekannt sind.“ (Kenneth Gross)
Die Filmemacher Yang Sun (China) und S. Leo Chiang (USA) begleiten den ...

Mehr

„Die visuelle Ambivalenz im Puppentheater verweist darauf, dass uns die Dimensionen und Grenzen dessen, was wir Leben nennen, noch unbekannt sind.“ (Kenneth Gross)
Die Filmemacher Yang Sun (China) und S. Leo Chiang (USA) begleiten den chinesischen Fotografen und Künstler Maleonn während der Entstehung seines ersten Puppentheaterprojekts Papa’s Time Machine, das seinem Vater Ma Ke, einst ein erfolgreicher Regisseur der Pekingoper, gewidmet ist. Während Maleonn mit seiner Arbeit gegen die Zeit kämpft, versinkt sein an Alzheimer erkrankter Vater zunehmend in der Zeit und der Bau von Papa’s Time Machine wird immer wichtiger für den Sohn, der versucht, die gemeinsamen Erinnerungen zu retten.
Mit großem dramaturgischem und visuellem Gespür destillieren die Filmemacher aus der Beobachtung des schwierigen und aufwendigen Schaffensprozesses die Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung. Es ist auch die Geschichte zweier willensstarker Künstler, die trotz aller tatsächlichen und proklamierten Unterschiedlichkeit Vieles verbindet.

(abe, DokuArts)

Details

RC/USA 2019, 86 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: S. Leo Chiang, Yang Sun
Drehbuch: S. Leo Chiang, Bo Li

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.