Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Orpheus in der Unterwelt

Mit seinem Gesang rührt Orpheus die Götter und erhält daraufhin die Erlaubnis, seine Gemahlin Eurydike aus der Unterwelt zurückzuholen. Das mißlingt, weil er sich nicht an das Gebot hält, das ihm zurückzuschauen verbietet.

Mehr

Bonnets Filmversion von Offenbachs klassischer Operette ist von eindrucksvoller, musikalischer und visueller Qualität. Zum Teil ein Versuch, Kritik an der DDR-Regierung auszuüben, und andererseits die Absicht, grosses Ausstattungskino zu produzieren, mit den eigenen, beschränkten Möglichkeiten an die Tradition von amerikanischen Musicals wie MY FAIR LADY anzuknüpfen.

Details

DDR 1973, 88 min
Genre: Musikfilm
Regie: Horst Bonnet
Drehbuch: Horst Bonnet
Verleih: PROGRESS
Darsteller: Wolfgang Greese, Dorit Gäbler, Rolf Hoppe
FSK: 12

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.