Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Now

Die Sprecher:innen von Extinction Rebellion, Fridays for Future Germany, Plants for the Planet, Ende Gelände und den New Yorker Youth for Government kommen zu Wort.

Mehr

NOW des Berliner Fotografen Jim Rakete thematisiert eine große Bandbreite aktivistischer Positionen. Die Sprecher:innen von Extinction Rebellion, Fridays for Future Germany, Plants for the Planet, Ende Gelände und den New Yorker Youth for Government kommen hier zu Wort. Aufgrund dieser großen Bandbreite und der generisch gutgelaunten Musikuntermalung fühlt sich NOW jedoch bisweilen an wie ein Werbeclip für Klimaaktivismus auf Spielfilmlänge. Die verschiedenen Positionen werden in einer Art aneinandergereiht, die keine Differenzen, sondern nur Gemeinsamkeiten zulässt und verschmelzen zu der einfachen Botschaft, dass sich gerade (now eben) viele junge Menschen auf vielfältige Art für das Klima einsetzen. Es obliegt den Sprecher:innen, wie Nike Mahlhaus von Ende Gelände, die harmlose Inszenierung des Films zu differenzieren: "I actually feel desperate quite a lot ... I think we could do better at finding a place for these negative emotions" („Ich bin eigentlich ziemlich oft verzweifelt … Ich finde, wir könnte besser dabei sein, einen Platz für diese negativen Gefühle zu schaffen.“)

Yorick Berta

Details

Deutschland 2020, 74 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jim Rakete
Drehbuch: Claudia Rinke
Kamera: Philip Koepsell
Schnitt: Kjell Peterson
Musik: Nils Strunk
Verleih: W-Film
Kinostart: 26.08.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.