My location via GPS
Postcode

Nope

In Jordan Peele‘s (GET OUT) new horror film, a ranch and aliens play a role.

More

Jordan Peele‘s US and GET OUT were clearly part of the horror genre, but his most recent film, the very entertaining NOPE, leans more towards B-movie with its wild compilation of different film traditions – Horror! Western! Aliens! Like the best films in the genre, NOPE constantly surprises with its twists, images and plot combinations that you‘ve never seen before, or at least not like this. Peele doesn‘t shy away from speculative trash, and the CGI alien transforms over the course of the film from a creepy, barely visible presence in the cloudy sky to a model that could‘ve come out of a 1950s hobby workshop.

Unlike the traditional B-movie fare which was filmed quickly and cheaply, the motifs and references are meticulously constructed and excellently filmed and the cast is fantastic and realistic. At the center is horse trainer OJ (the classic silent hero, unshakeable, also at the eye of the storm: Daniel Kaluuya) and his sister Em (quick, restless, loud and loyal: Keke Palmer). They are the heirs of the show horse farm “Haywood Hollywood Horses,“ and their great great grandfather was the Black jockey in Edward Muybridges‘ world-famous “film“ sequence (it‘s a sequence of individual photos) of a horse in motion. The moving image pioneer Muybridge really existed, however the jockey‘s name is unknown. Business isn‘t going so well and OJ has to sell the horses bit by bit, mostly to ex child star Rick (Steven Yeun) who runs a small western theme park. When strange phenomena can be seen over the ranch sky, Em sees it as a chance to make money with UFO photos. However, the apparition turns out to be territorial and deadly and the endeavor turns into a battle for survival.

From the credits that shows Muybridge‘s horse sequence to the very last image of the film, NOPE builds a rich web of references that deal with Black experiences in the film business but also the defining and all-consuming presence of the media – from the analog hand crank camera to murderous TV show entertainment and surveillance cameras. The UFO hunting team surrounding OJ and Em gains new members with enthusiastic young electronics market salesman Angel (Brandon Perea) and the radical analog cameraman Antlers Holst (reminiscent of Werner Herzog: Michael Wincott). When dealing with the insatiable creature the most important thing is: you can‘t let it “gaze“ at you, you can never look at it, you have to remain invisible.

NOPE confidently toes the line between horror and comedy. The border between the sublime and banal, the ridiculous and disturbing, shabby “make believe“ and “the yonder“ is razor-thin. Peele successfully manages to capture both in one shot, in one motif. Like with the “Sky Dancers“ - these are hideous pre-apocalyptic blow up dolls that stand on the side of the road and are meant to attract customers. At the entrance of Rick‘s theme park, they simulate happiness, and at the same time they represent the inflated emptiness of the entertainment industry. Later on they become important tools in the fight against the monster, the colorful canary in the catastrophe mine.

Enjoy!

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2022, 130 min
Genre: Horror, Science Fiction
Director: Jordan Peele
Author: Jordan Peele
DOP: Hoyte Van Hoytema
Music: Michael Abels
Distributor: Universal Pictures
Cast: Keke Palmer, Daniel Kaluuya, Steven Yeun, Donna Mills, Barbie Ferreira
Release: 11.08.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Nope

USA 2022 | Horror, Science Fiction | R: Jordan Peele

In Jordan Peele‘s (GET OUT) new horror film, a ranch and aliens play a role.

Screenings

b-ware! ladenkino

26.09. – Mon

TicketsBuy Tickets OmU22:15

28.09. – Wed

TicketsBuy Tickets OmU22:15

Central Hackescher Markt

TODAY

OmU20:45

26.09. – Mon

OmU20:45

27.09. – Tue

OmU20:45

28.09. – Wed

OmU22:00

City Kino Wedding

28.09. – Wed

TicketsReservation: Tel. 0152/596 87 921 OmU21:00

Delphi LUX

TODAY

OmU21:00

27.09. – Tue

OmU21:00

Filmrauschpalast

26.09. – Mon

TicketsBuy Tickets OmU18:00

27.09. – Tue

TicketsBuy Tickets OmU21:00

28.09. – Wed

TicketsBuy Tickets OmU18:00

Hackesche Höfe Kino

TODAY

11:30

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU22:00

27.09. – Tue

TicketsBuy Tickets OmU22:00

28.09. – Wed

TicketsBuy Tickets OmU22:00

Intimes

27.09. – Tue

TicketsReservation: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU22:00

Rollberg

TODAY

OmU18:40

26.09. – Mon

OmU18:40

OmU21:00

27.09. – Tue

OmU18:40

OmU21:00

28.09. – Wed

OmU18:40

OmU21:00

Wolf Kino

TODAY

OV14:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Nope

Prä-apokalyptische Winkefiguren

Horror! Western! Aliens! NOPE überrascht ständig mit Wendungen, Bildideen und Plot-Kombinationen, die man noch nie gesehen hat, oder zumindest nicht so.

Mehr

Jordan Peeles US und GET OUT waren eindeutig im Horror-Genre angesiedelt, sein jüngster Film, der enorm unterhaltsame NOPE, tendiert mit seiner wilden Zusammenstellung unterschiedlichster filmischer Traditionen – Horror! Western! Aliens! – dagegen eher Richtung B-Movie. Wie bei den besten Filmen des Genres überrascht NOPE ständig mit Wendungen, Bildideen und Plot-Kombinationen, die man noch nie gesehen hat, oder zumindest nicht so. Peele schreckt vor spekulativem Trash nicht zurück, und das CGI-Alien verwandelt sich im Verlauf des Films zunehmend, und ganz gewiss absichtlich, von einer unheimlichen, kaum sichtbaren Präsenz am bewölkten Himmel in ein Modell, das aus einer Hobbywerkstatt - respektive den 1950er Jahren - stammen könnte.

Anders als traditionell schnell und billig gedrehte B-Ware sind die Motive und Bezüge dabei minutiös ausgearbeitet und herausragend gefilmt, und der Cast ist großartig und lebensnah. Im Mittelpunkt stehen Pferdetrainer OJ (der klassische schweigsame Held, unerschütterlich, auch im Auge des Sturms: Daniel Kaluuya) und seine Schwester Em (schnell, unruhig, laut und loyal: Keke Palmer). Sie sind die Erben der Showpferde-Farm „Haywood Hollywood Horses“, und ihr Ur-Ur-Urgroßvater war der Schwarze Jockey in Edward Muybridges weltberühmter „Film“-Sequenz (es handelte sich um eine Reihe von Einzelfotos) eines Pferdes in Bewegung. Den Bewegtbildpionier Muybridge gab es übrigens wirklich, der Name des Jockeys ist dagegen unbekannt (mehr zur Muybridge-Geschichte). Das Unternehmen schwächelt, und nach und nach muss OJ die Pferde verkaufen, meist an Ex-Kinderstar Rick (Steven Yeun), der einen kleinen Westernstadt-Vergnügungspark im Nichts betreibt. Als sich seltsame Phänomene am Himmel über der Ranch zeigen, wittert Em die Chance, mit UFO-Bildern an Geld zu kommen. Doch die Erscheinung stellt sich als territorial und todbringend heraus, das Unterfangen wird zum Überlebenskampf.

Vom Vorspann, der die Pferdesequenz von Muybridge zeigt, bis hin zum allerletzten Bild des Films baut NOPE ein reiches Geflecht an Bezügen auf, die Schwarze Erfahrungen im Filmbusiness aber auch die alles bestimmende, alles verschlingende Präsenz von Medien – vom analogen Kurbelfilm über das mörderische TV-Serienentertainment bis hin zur Überwachungskamera – verhandeln. Das UFO-Jagd-Team um OJ und Em wird im Lauf des Films noch ergänzt um den enthusiastischen jungen Elektronikmarktverkäufer Angel (Brandon Perea) und den radikal-analogen Kameramann Antlers Holst (erinnert an Werner Herzog: Michael Wincott). Im Umgang mit dem unersättlichen Getüm gilt vor allem eins: Um nicht erfasst zu werden, darf man dessen „Blick“ nicht auf sich ziehen, darf man es niemals ansehen, muss selbst unsichtbar bleiben.

NOPE balanciert selbstsicher auf einem schmalen Grat zwischen Horror und Comedy. Die Grenze zwischen erhaben und banal, zwischen lächerlich und verstörend, zwischen schäbigem „make believe“ und „the yonder“ ist hauchdünn. Immer wieder schafft es Peele, in einer Einstellung, in einem Motiv beides zugleich einzufangen. So etwa bei den „Air Dancern“ – das sind diese scheußlichen prä-apokalyptischen Aufblas-Winkefiguren, die am Straßenrand stehen und Kunden anlocken sollen. Am Eingang von Ricks Vergnügungspark simulieren sie Fröhlichkeit, und stehen zugleich für die aufgeblasene Inhaltsleere der Entertainmentindustrie. Später werden sie zu wichtigen Werkzeugen im Kampf gegen das Monstrum, zum bunten Kanarienvogel in der Katastrophen-Mine.

Enjoy!

Hendrike Bake

Details

USA 2022, 130 min
Genre: Horror, Science Fiction
Regie: Jordan Peele
Drehbuch: Jordan Peele
Kamera: Hoyte Van Hoytema
Musik: Michael Abels
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Keke Palmer, Daniel Kaluuya, Steven Yeun, Donna Mills, Barbie Ferreira
Kinostart: 11.08.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Nope

USA 2022 | Horror, Science Fiction | R: Jordan Peele

Horror! Western! Aliens! NOPE überrascht ständig mit Wendungen, Bildideen und Plot-Kombinationen, die man noch nie gesehen hat, oder zumindest nicht so.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

08.10. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU22:30

09.10. – So

TicketsTickets kaufen OmU22:30

Central Hackescher Markt

HEUTE

OmU21:30

08.10. – Sa

OmU21:00

10.10. – Mo

OmU20:30

Rollberg

HEUTE

OmU21:30

08.10. – Sa

OmU21:30

09.10. – So

OmU21:30

10.10. – Mo

OmU21:30

11.10. – Di

OmU21:30

12.10. – Mi

OmU21:30

Zeiss-Großplanetarium

11.10. – Di

OmU19:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.