My location via GPS
Postcode

Nightmare Alley

In del Toro‘s remake of the noir classic from 1947, Bradley Cooper plays prowler Carlisle who lands in a carnival as a temporary employee, quickly works his way up, and ultimately becomes a popular medium in high society.

More

The noir classic NIGHTMARE ALLEY from 1947 (D: Edmund Goulding) is the inspiration of Guillermo del Toro‘s most recent film. The material, with its nesting of real and psychological interior spaces, betrayal, self-deception, psychoanalysis and charlatanism was practically made for del Toro. The remake, which is quite true to the original, has Bradley Cooper play prowler Stan Carlisle who lands in a carnival as a temporary employee, quickly working his way up. Stan feels comfortable amongst the freaks, the small-time criminals and the homeless who don‘t ask him about his past. Fortune teller Zeena (Toni Collete) has especially charmed him as well as the complex system of secret codes that she has worked out with her partner Pete. After he learns it from her, he absconds with artist Molly (Rooney Mara). The couple rises to become a sophisticated show business act, but Stan wants more. His entrance to power and money will materialize through the scheming psychonalyst Dr. Lillith Ritter (Cate Blanchett), whose help and secret knowledge will aid him in becoming the darling of the city filled with rich neurotics. Within a short period, he becomes a popular psychic….

In his remake, del Toro gives the female characters, especially Cate Blanchett, more room and scales down the religious aspect: Carlisle doesn‘t rebel against God‘s commandments here, but rather the rules of the guild: “we give them a show. We don‘t deceive them.“ But del Toro primarily creates his own dark and colorful noir atmosphere in a loving ways. The lost souls go astray in his labyrinthian rooms and morbid details, while the thunder and rain never stops in the world outside.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits
Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Nightmare Alley

USA 2021 | Crime Drama, Thriller | R: Guillermo del Toro

In del Toro‘s remake of the noir classic from 1947, Bradley Cooper plays prowler Carlisle who lands in a carnival as a temporary employee, quickly works his way up, and ultimately becomes a popular medium in high society.

Screenings

Freilichtbühne Weißensee

27.05. – Fri

OmU21:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Nightmare Alley

Neo-Noir in düster-bunt

In del Toros Remake des Noir-Klassikers von 1947 spielt Bradley Cooper den Herumtreiber Stan Carlisle, der als Aushilfskraft bei einer Kirmes landet, sich schnell hocharbeitet, und schließlich zum gefragten Medium der feinen Gesellschaft wird.

Mehr

Als Vorbild für Guillermo del Toros jüngsten Film diente der Noir Klassiker NIGHTMARE ALLEY von 1947 (DER SCHARLATAN, R: Edmund Goulding). Der Stoff mit seiner Verschachtelung von realen und psychischen Innenräumen, von Betrug, Selbstbetrug, Psychoanalyse und Scharlatanerie ist wie geschaffen für del Toro. In der Neufassung, die ziemlich dicht am Original bleibt, spielt Bradley Cooper den Herumtreiber Stan Carlisle, der als Aushilfskraft bei einer Kirmes landet und sich schnell hocharbeitet. Stan fühlt sich wohl unter den Freaks, den Kleinkriminellen und den Heimatlosen, die seine Vergangenheit unhinterfragt lassen. Besonders die Wahrsagerin Zeena (Toni Colette) hat es ihm angetan, und das komplexe System geheimer Zeichen, das sie mit ihrem Partner Pete ausgearbeitet hat. Nachdem Stan es von ihr gelernt hat, macht er sich mit der Artistin Molly (Rooney Mara) aus dem Staub. Das Paar steigt zum gehobenen Showbusiness-Act auf, aber Stan will noch mehr. Sein Eingangstor zu Macht und Geld soll die durchtriebene Psychoanalytikerin Dr. Lilith Ritter (Cate Blanchett) werden, mit deren Hilfe und Geheimwissen er sich bei den reichen Neurotiker*innen der Stadt Liebkind machen will. In kürzester Zeit wird er zum gefragten Medium … In seinem Remake gibt del Toro den Frauenfiguren, allen voran Cate Blanchett, etwas mehr Raum und regelt den religiösen Aspekt herunter: Hier lehnt sich Carlisle mit seinem Plan nicht gegen die Gebote Gottes auf, sondern gegen die Regeln der Zunft: „Wir bieten ihnen eine Show. Wir betrügen sie nicht.“ Vor allem aber baut del Toro mit viel Liebe an einer eigenen düster-bunten Noir-Atmosphäre. In seinen labyrinthischen Raum-Konstruktionen und morbiden Details verirren sich die verlorenen Seelen, während das Universum in einem nicht enden wollenden Unwetter schüttet und kracht.

Hendrike Bake

Details
Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Nightmare Alley

USA 2021 | Krimi, Thriller | R: Guillermo del Toro

In del Toros Remake des Noir-Klassikers von 1947 spielt Bradley Cooper den Herumtreiber Stan Carlisle, der als Aushilfskraft bei einer Kirmes landet, sich schnell hocharbeitet, und schließlich zum gefragten Medium der feinen Gesellschaft wird.

Vorführungen

Freilichtbühne Weißensee

27.05. – Fr

OmU21:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.