Entfernung über GPS
ab PLZ

New York – Die Welt vor deinen Füssen

Stadtwanderer

Matt Green geht seit mehr als sechs Jahren zu Fuß durch die Metropole am Hudson River. Er fotografiert, recherchiert und staunt über Details. Sein Ziel ist, jeden Block in allen fünf Stadtbezirken New Yorks abzulaufen.

Mehr

New York City zu entdecken macht Spaß. Ob Times Square, Fifth Avenue, MoMA oder Central Park – zu sehen gibt es mehr als genug. Als Tourist*in läuft man, bis die Füße qualmen, und fliegt nach ein paar Tagen mit dem guten Gefühl nach Hause, sich das Wichtigste angeschaut zu haben. Auf ganz andere Art erläuft Matt Green den Big Apple. Der 37-jährige Ingenieur aus Virginia geht seit mehr als sechs Jahren zu Fuß durch die schnelllebige Metropole am Hudson River und hat dabei schon mehr als 8000 Meilen zurückgelegt. Sein Ziel ist, jeden Block in allen fünf Stadtbezirken abzulaufen. Auch innerstädtische Parks, Strände und Friedhöfe erwandert er. Auf seinem Blog „I’m Just Walkin‘“ kann man die Stadtwanderung mitverfolgen. Doch Green geht es nicht nur darum, Straßen abzuhaken. Er interessiert sich für die vielseitige Stadt, ihre Geschichte und ihre Einwohner*innen. Er fotografiert, recherchiert und staunt besonders über Details – Feigenbäume in Hinterhöfen, Friseursalons mit „z“ im Namen oder Wandmalereien zum 11. September.
Green lebt im Hier und Jetzt und lässt sich Tag für Tag auf Neues ein. Eine Wohnung hat er nicht. Er übernachtet bei Freund*innen, ist Couchsurfer oder jobbt als Catsitter. Jeremy Workman begleitet ihn mit der Kamera – ohne Filmcrew –, trifft ihn sommers wie winters in unterschiedlichen Stadtvierteln und fängt ein, wie Green mit verschiedensten Menschen ins Gespräch kommt. In seinem inspirierenden Dokumentarfilm porträtiert Workman diesen philosophischen Großstadtwanderer, der akribisch sein Ziel verfolgt – egal, was andere sagen. NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜSSEN ist ein Film, der den Blick für all die Kleinigkeiten am Wegesrand schärft und Lust macht, New York City oder die eigene Stadt zu erlaufen und neu kennenzulernen – es müssen ja nicht gleich 8000 Meilen sein.

Stefanie Borowsky

Details

Originaltitel: New York – The World Before Your Feet
USA 2018, 95 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jeremy Workman
Kamera: Jeremy Workman
Schnitt: Jeremy Workman
Musik: Max Avery Lichtenstein, Carly Comando Helen Jane Long, Rhonda Mackert, Tom Rosenthal
Verleih: Happy Entertainment
Darsteller: Matt Green
FSK: oA
Kinostart: 12.03.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

New York - Die Welt vor deinen Füssen

(New York – The World Before Your Feet) | USA 2018 | Dokumentarfilm | R: Jeremy Workman | FSK: oA

Matt Green geht seit mehr als sechs Jahren zu Fuß durch die Metropole am Hudson River. Er fotografiert, recherchiert und staunt über Details. Sein Ziel ist, jeden Block in allen fünf Stadtbezirken New Yorks abzulaufen.

Vorführungen

Sputnik Kino am Südstern

13.07. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU17:30

15.07. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU17:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.