Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Madiba – Das Vermächtnis des Nelson Mandela

"Madiba – Das Vermächtnis des Nelson Mandela" ist eine kontroverse und ehrliche Auseinandersetzung des Südafrikaners Khalo Matabane mit seinem Jugendhelden Mandela, ausgezeichnet mit dem „Special Jury Award“ des idfa Internationales Dokumentarfilmfestival Amsterdam 2013.

Mehr

1994 geht Nelson Mandela in die Geschichte ein, als er der erste demokratisch gewählte Präsident Südafrikas wird und damit das Ende der Apartheid einleitet. Mit seiner Botschaft von Freiheit, Vergebung und Versöhnung hat er nicht nur die Menschen dort berührt, sondern wurde zur inspirierenden Person weltweit und wurde für manch einen zum Held. So auch für den Regisseur Khalo Matabane. Als er nach seiner Haftentlassung zum Staatsmann aufstieg, erlebte Matabane ihn als zerbrechlichen und gütigen Mann, dessen Wut verraucht war und der ganz Südafrika dazu aufrief, den Tätern des Apartheidregimes zu vergeben. Ging Mandela damit zu weit und hat Entscheidungen gefällt, die letztendlich zu noch mehr Armut und Ungleichheit geführt haben? Matabane zeichnet in zahlreichen Interviews mit Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama, Joachim Gauck und Henry Kissinger ein differenziertes Porträt eines großen Mannes, dessen Geschichte Ecken und Kanten zu Tage fördert.

hoefekino

Details

Originaltitel: Nelson Mandela: The Myth and Me
Südafrika/Deutschland 2014, 90 min
Genre: Biografie, Dokumentarfilm
Regie: Khalo Matabane
Drehbuch: Khalo Matabane
Kamera: Giulio Biccari, Mike Downie
Schnitt: Catherine Meyburgh
Musik: Neo Muyanga
Verleih: W-Film Distribution

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.