Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

My Life is a Gunshot: Joke Lanz

Der Noise-Künstler Joke Lanz hat eine treue Fangemeinde. Und ein krasses Image: Auf der Bühne fliesst gerne auch mal Blut. Seine Musik ist für die Meisten ohnehin nur qualvoller Lärm. Wie kommt einer dazu, so zu leben?

Mehr

Der Künstler Joke Lanz hat ein krasses Image und seine Musik ist selbst für Liebhaber des Industrial-Dada-Noise, den er produziert, eine Herausforderung. Aber hinter den Performances und Ganzkörperkonzerten steckt ein nach eigener Aussage schüchterner und sozialer Künstler und bei allem Schockwert kommt in der Musik von Sudden Infant eines nie zu kurz: Der kindliche Spaß am Rumspielen, Rumschreien und alles-mit-allem-Vermengen. Vielleicht ist ein Aspekt davon die Rebellion gegen die spießige schweizer Gesellschaft, verkörpert von Lanz' Mutter, die bis heute nichts mit seiner Musik anzufangen weiß, oder es ist eine Hommage an den Vater, den Lanz als ähnlich im Konflikt mit seiner Umgebung sah, und dessen Selbstmordschuss der damals Dreizehnjährige hörte.
Oder es ist einfach die Freude am Spiel mit dem Sohn, den er inzwischen selber hat und der schon als Dreijähriger zu Papas Platten beitrug.

Details

Schweiz 2019, 91 min
Sprache: Schweizerdeutsch, Englisch, Deutsch
Genre: Dokumentarfilm, Biografie
Regie: Marcel Derek Ramsay
Drehbuch: Marcel Derek Ramsay
Kinostart: 16.01.2020

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.