Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Museum Of The Revolution

Im Keller des Kapitalismus

Das Museum der Revolution in Belgrad wurde 1961 als Kernstück einer Gruppe von Revolutionsmuseen in Jugoslawien geplant, aber nie fertig gebaut. Im Keller der Bauruine leben die junge Mutter Vera, ihre Tochter Milca und ihre ältere Freundin Mara.

Mehr

Das Museum der Revolution in Belgrad ist eine reale Parabel auf den Kommunismus. 1961 wurde es als Kernstück einer Gruppe von Revolutionsmuseen in Jugoslawien geplant, das einen Überblick über die Geschichte des Landes und der Arbeiter*innenbewegung geben sollte. Nach etlichen Verzögerungen wurde in den 1970er Jahren mit dem ambitionierten, modernistischen Bau begonnen, der jedoch nie über das Fundament hinaus kam. Die Baustelle, umgeben von Regierungs- und Bankgebäuden und dem größten Shoppingcenter im gesamten Balkan ist heute eine Brache. Doch im von Gras überdeckten Untergeschoss des Museums der Revolution hausen dutzende Menschen: Aus dem Museum ist ein Antimuseum geworden, das nicht die Heilsgeschichte proletarischer Emanzipation ausstellt, sondern die prekären Realitäten im postsowjetischen Raum in sich birgt.

Srđan Keča präsentierte die Geschichte und die zukunftslose Gegenwart des Museums der Revolution erstmals 2014 auf dem slowenischen Pavillon der Architekturbiennale in Venedig. Nun ist daraus sein erster Langfilm geworden, der sich jedoch weniger mit dem Bauprojekt als mit seinen Bewohner*innen beschäftigt. Zwischen ästhetisch ausgefeilten Einstellungen des monumentalen Kellers und der Straßen Belgrads zeigt Keča (Buch, Regie und Kamera) das Leben der jungen Mutter Vera, der vielleicht achtjährigen Milica und ihrer Wahloma Mara. Ähnlich wie Tizza Covis und Rainer Frimmels ebenfalls mit Laien gedrehten LA PIVELLINA (2009) zeigt Keča mit Einfühlungsvermögen aber ohne Verklärung kleine Inseln der Intimität und Fürsorge inmitten einer täglich aufs Neue erbarmungslosen Realität im Keller des Kapitalismus. Die Stärke und Zuneigung der drei Frauen wird in jeder der zurückhaltenden, über lange Strecken wortlosen Einstellungen fühlbar.

Yorick Berta

Details

Originaltitel: Museum of the Revolution
Serbien/ Kroatien/ Tschechische Republik 2021, 91 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Srđan Keča
Drehbuch: Srdan Keca
Kamera: Srđan Keča
Schnitt: Hrvoslava Brkušić, Srđan Keča
Verleih: déjà-vu Film
Kinostart: 01.09.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.