My location via GPS
Postcode

Molly's Game

After ending her skiing career, Molly Bloom causes quite a stir in Hollywood as an underground poker queen until she runs into trouble with the Russian mafia and the FBI.

More

Molly Bloom, the name alone promises some glamour! An impression which is reinforced as soon as Jessica Chastain floats on the screen with her evening wear. Chastain plays the titular protagonist who causes quite a stir as an underground poker queen. The story is based on the memoirs of Molly Bloom who organized exclusive and illegal poker championships for the rich and beautiful in Hollywood after ending her skiing career due to an injury. The intelligent and ambitious Bloom makes quite a bit of money doing this until she gets in trouble with the Russian mob, is caught in the crossfires of the FBI, and has to stand trial. The plot unfolds in two timelines: Bloom‘s rise as a poker diva and the trial against her. During the trial Bloom has to decide with her lawyer Jaffey (Idris Elba) whether she should make the names of celebrity poker guests known or not.

The story itself is interesting, but the two-and-a-half-hour running time isn‘t always riveting. The director is Aaron Sorkin, the creator of “The West Wing“ and the screenwriter of the prize-winning SOCIAL NETWORK. MOLLY‘S GAME is his debut as a director and as if often the case with leading writers who direct, Sorkin clearly puts the focus on the dialogue. The‘re Bloom‘s explanatory voice over commentary along with many fast-paced conversations and there‘s so much dialogue it gets tiring. What‘s refreshing is the engaging performance by Jessica Chastain and the striking guest appearance of Kevin Costner.

Christian Horn

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2017, 140 min
Genre: Biography, Drama, Sportfilm
Director: Aaron Sorkin
Author: Aaron Sorkin
DOP: Charlotte Bruus Christensen
Montage: David Rosenbloom
Music: Daniel Pemberton
Distributor: Square One
Cast: Idris Elba, Graham Greene, Kevin Costner, Michael Cera, Chris O'Dowd, Jessica Chastain
FSK: 12
Release: 08.03.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Molly's Game

Hollywood pokert

Nach dem Ende ihrer Skisportkarriere macht Molly Bloom als Underground-Pokerkönigin in Hollywood Furore – bis sie Ärger mit der russischen Mafia und dem FBI bekommt.

Mehr

Molly Bloom. Schon der Name verheißt Glamour! Ein Eindruck, der sich verfestigt, sobald Jessica Chastain in akkurater Abendgarderobe über die Leinwand schwebt. Chastain spielt die titelgebende Protagonistin, die als Underground-Pokerkönigin Furore machte. Die Geschichte basiert auf den Memoiren der realen Molly Bloom, die nach dem verletzungsbedingten Ende ihrer Skisportkarriere ebenso exklusive wie illegale Pokerturniere für die Reichen und Schönen Hollywoods veranstaltete. Auf diese Weise verdiente die intelligente und zielstrebige Bloom einiges Geld, bis sie Ärger mit der russischen Mafia bekam, ins Fadenkreuz des FBI geriet und sich schließlich vor Gericht verantworten musste. Der Plot entfaltet sich auf zwei Zeitebenen, die einerseits Blooms Aufstieg als Poker-Diva und andererseits den Gerichtsprozess gegen sie rekapitulieren. Während des Verfahrens debattiert Bloom immer wieder mit ihrem Anwalt Jaffey (Idris Elba) darüber, ob sie die Namen prominenter Poker-Gäste öffentlich machen oder diskret behandeln soll.
Die Geschichte als solche ist durchaus interessant, fesselt aber nicht über die volle Laufzeit von fast zweieinhalb Stunden. Die Inszenierung übernahm Aaron Sorkin, Schöpfer von „The West Wing“ und Autor der preisgekrönten Drehbücher von THE SOCIAL NETWORK und STEVE JOBS. MOLLY'S GAME ist seine erste Regiearbeit und wie es bei Regie führenden Autoren oft der Fall ist, legt Sorkin einen klaren Fokus auf die Dialoge. Zu den vielen schnell geführten Gesprächen kommt Blooms erklärender Voiceover-Kommentar. So entsteht eine erhöhte Dialog- bzw. Untertitellastigkeit, die auf Dauer ermüden wirkt. Erfrischend sind die wie immer einnehmende Performance von Jessica Chastain und ein markanter Gastauftritt von Kevin Costner.

Christian Horn

Details

USA 2017, 140 min
Genre: Biografie, Drama, Sportfilm
Regie: Aaron Sorkin
Drehbuch: Aaron Sorkin
Kamera: Charlotte Bruus Christensen
Schnitt: David Rosenbloom
Musik: Daniel Pemberton
Verleih: Square One
Darsteller: Idris Elba, Graham Greene, Kevin Costner, Michael Cera, Chris O'Dowd, Jessica Chastain
FSK: 12
Kinostart: 08.03.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.