Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mauerpark

Der Film taucht tief in den Mikrokosmos Mauerpark ein und beobachtet die unterschiedlichen Dimensionen des Parks..Der Regisseur Dennis Karsten spannt den Bogen seiner Beobachtungen zwischen Schönheit und Rauheit. Durch seinen ungewohnten Blickwinkel eröffnet er eine Sicht auf eine ungeahnte Parallelwelt.

Mehr

Dr. Motte und Wladimir Kaminer, aber auch Schraubermicha, Joe Hatchiban und Ginger Brown – sie alle nutzen ihn. Der Mauerpark befindet sich auf dem ehemaligen Todesstreifen in Berlin. Früher hat die Mauer die Menschen voneinander getrennt, heute vereint der Park sie wieder. Da liegen Punks neben Müttern mit Kindern und Künstler malen neben Basketballspielern. Hier kommt eine einzigartige Mixtur aus Wahnsinn, Spaß, Entspannung, Gegensätzen und Interessenkonflikten zusammen, die nur eine Stadt wie Berlin hervorbringen kann.
Durch die geplante Bebauung einer Immobiliengesellschaft droht der Ort seine Einzigartigkeit zu verlieren. Noch hält er mit seiner durchmischten Nutzerstruktur wacker stand und liegt wie eine vergessene Insel inmitten des bereits gentrifizierten Prenzlauer Bergs. Doch das Gesicht des Parks ändert sich – den Mauerpark, wie er im Film gezeigt wird, wird es in dieser Form wohl nicht mehr lange geben.
Regisseur Dennis Karsten gelingt ein lebendiges und humorvolles Porträt des Parks, das den Zauber des Ortes und der Menschen dort zeigt.

www.mauerpark.com

Details

Deutschland 2011, 79 min
Genre: Biografie, Dokumentarfilm
Regie: Dennis Karsten
Kamera: Matthias Börner
Schnitt: Dennis Karsten
Verleih: Filmblut Productions

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.