My location via GPS
Postcode

Matthias et Maxime

Maxime wants to migrate to Australia for two years. His friend Matthias, with a job and a girlfriend, struggles with the goodbye more than expected. The new Dolan: quick dialogue, a boisterous party atmosphere, and a great soundtrack.

More

You can argue about whether Xavier Dolan really is the wunderkind that he has been labeled as ever since his 2009 debut I KILLED MY MOTHER catapulted him to indie fame. Back then he was barely 20, full of energy, and unstoppable. And till today the enormous energy and passion he invests in every film can be felt in the cinema – even if both his last films leave much to be desired. In MATTHIAS & MAXIME, the impetuous Canadian proves that he has learned from his missteps and has made an uninhibited, atmospheric drama with a lot of verve, heart, and a fabulous soundtrack.

Dolan plays Maxime, who has a prominent birthmark on his face and wants to move to Australia for two years to get some distance from his alcoholic mother. But this change proves to be bigger for him and his friends than he expected. Matthias (Gabriel d’Almeida Freitas), in the prime of his life with a job and girlfriend, finds the goodbye especially hard, especially after he and Max kiss after a lost bet and suddenly find there‘s more on the line than the loss of an old friendship. MATTHIAS & MAXIME develops its dynamic out of the interplay between relaxed party atmosphere, quick dialogue, and perfectly times music cues on one hand an a few precious, sensitive moments of togetherness on the other. Even if the material isn‘t really new for Dolan, it is still a joy to be with him and his characters on this tricky, deeply emotional rollercoaster.

Pamela Jahn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Matthias et Maxime
Kanada 2019, 119 min
Language: French, English
Genre: Drama
Director: Xavier Dolan
Author: Xavier Dolan
DOP: André Turpin
Montage: Xavier Dolan
Distributor: Pro-Fun Media
Cast: Xavier Dolan, Harris Dickinson, Anne Dorval, Catherine Brunet, Adib Alkhalidey, Pier-Luc Funk
Release: 29.07.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Matthias et Maxime

(Matthias et Maxime) | Kanada 2019 | Drama | R: Xavier Dolan

Maxime wants to migrate to Australia for two years. His friend Matthias, with a job and a girlfriend, struggles with the goodbye more than expected. The new Dolan: quick dialogue, a boisterous party atmosphere, and a great soundtrack.

Screenings

Zukunft

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU22:15

23.10. – Sat

TicketsBuy Tickets OmU20:00

25.10. – Mon

TicketsBuy Tickets OmU20:00

27.10. – Wed

TicketsBuy Tickets OmU20:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Matthias & Maxime

Verve, Herzblut und ein Soundtrack zum Mitwippen.

Maxime (Xavier Dolan) will für zwei Jahre nach Australien auswandern. Sein Freund Matthias, mit Job und Freundin, hadert mehr mit dem Abschied als erwartet. Der neue Dolan: schnelle Dialoge, ausgelassene Partystimmung, toller Soundtrack.

Mehr

Man kann sich darüber streiten, ob Xavier Dolan tatsächlich das „Wunderkind“ ist, für das er immer wieder gerne gehalten wird, seit er sich 2009 mit seinem Debütfilm I KILLED MY MOTHER zum ersten Mal regelrecht auf die Leinwand katapultierte. Damals war er kaum zwanzig, voller Energie und unaufhaltsam. Und bis heute ist die enorme Kraft und Leidenschaft, die er in jeden seiner Filme investiert, am Ende im Kino zu spüren – und zwar selbst dann noch, wenn der Rest wie in seinen letzten beiden Werken zu wünschen übriglässt. In MATTHIAS & MAXIME beweist der ungestüme Kanadier, dass er aus seinen Fehltritten gelernt hat, und inszeniert erneut ein im besten Sinne ungeniertes, stimmungsvolles Drama mit ordentlich Verve, Herzblut und einem fabelhaften Indie-Soundtrack zum Mitwippen.

Dolan selbst spielt darin den mit einem markanten Muttermal im Gesicht gezeichneten Maxime, der für zwei Jahre nach Australien auswandern will, um Abstand von seiner alkoholkranken Mutter zu gewinnen. Doch die Veränderung, die seine Entscheidung nicht nur für ihn, sondern auch für seinen engen Freundeskreis mit sich bringt, ist größer als erwartet. Vor allem Matthias (Gabriel d’Almeida Freitas), der mit Job und Freundin bereits mitten im Leben steht, hat mit dem Abschied zu kämpfen, erst recht, nachdem er und Max nach einer verlorenen Wette knutschen müssen und plötzlich für beide mehr auf dem Spiel zu stehen scheint, als der Verlust einer alten Freundschaft. MATTHIAS & MAXIME entwickelt seine Dynamik aus dem Wechselspiel zwischen ausgelassener Partystimmung, schnellen Dialogen und perfekt getakteten Musikeinspielungen auf der einen und ein paar kostbaren, sensibel gespielten Momenten der Zweisamkeit auf der anderen Seite. Und auch wenn das im Hinblick auf Dolans bisherige Arbeiten nicht wirklich neu klingen mag, macht es doch immer wieder Freude, sich mit ihm und seinen Figuren auf eine heikle, zutiefst emotionale Berg- und Talfahrt zu begeben.

Pamela Jahn

Details

Originaltitel: Matthias et Maxime
Kanada 2019, 119 min
Sprache: Französisch, Englisch
Genre: Drama
Regie: Xavier Dolan
Drehbuch: Xavier Dolan
Kamera: André Turpin
Schnitt: Xavier Dolan
Verleih: Pro-Fun Media
Darsteller: Xavier Dolan, Harris Dickinson, Anne Dorval, Catherine Brunet, Adib Alkhalidey, Pier-Luc Funk
Kinostart: 07.01.2021

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.