Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mariupolis 2

Mehr

Bereits 2015 besuchte der litauische Filmemacher Mantas Kvedaravicius die Stadt Mariupol um die Folgen des russischen Angriffs auf die heimische Bevölkerung festzuhalten. 2022 kehrte der Regisseur in die Stadt zurück, diesmal herrschte auch während der Dreharbeiten ganz offiziell Krieg in Mariupol. Kvedaravicius wollte die Leute wiedertreffen, die er bereits 2015 gefilmt hatte. Mariupolis 2 rückt deshalb vor allem die Zivilisten in den Fokus, die unter dem Kriegsgeschehen zu leiden haben. Zuflucht suchen diese in einem ehemaligen Gotteshaus im Nordosten der Stadt, wo sich ein Großteil des Films abspielt. Gedreht wurde im März 2022, während das Stahlwerk in Mariupol belagert wurde, das in Sichtweite der Kirche liegt, in der der Regisseur und viele andere Schutz gefunden hatten.

Details

Litauen/Frankreich/Deutschland 2022, 112 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mantas Kvedaravičius
Schnitt: Dounia Sichov
Verleih: Real Fiction
FSK: 16
Kinostart: 01.09.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.