Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Ma plus courte histoire d'amour – My Shortest Love Affair

Karin Albous turbulente Tragikomödie ist alles andere als eine süßliche Hommage an die Stadt der Liebe, sondern das herrlich schräge und wunderbar ehrliche Porträt zweier smarter, komplexer Mittvierziger, die einen zweiten Anlauf wagen. Très sexy!

Mehr

Seit dem Tod ihres Ehemanns vor ein paar Jahren lebt die Mittvierzigerin Louisa in Paris allein mit ihrer Katze. Als sie bei einem Festival ihre alte Jugendliebe Charles wiedertrifft, verbringt sie die Nacht mit ihm, bevor er am nächsten Tag nach New York zurückfliegt, wo er inzwischen als Schriftsteller und Professor lebt. Doch das Wiedersehen war nicht nur feuchtfröhlich, sondern auch folgenreich: Louisa ist schwanger. Haben sie nach der langen Auszeit eine zweite Chance? Charles setzt alles auf eine Karte und zieht zu Louisa nach Paris. Und es beginnen Monate der Kompromisse und Querelen: Soll die Katze weg, weil Charles allergisch ist? Beim Sex reden oder schweigen? Klingt die Auswahl an möglichen Kindernamen zu jüdisch?

Selten sind sich die beiden einig und nach hitzigen Auseinandersetzungen stürmt regelmäßig einer aus der Wohnung im Vergnügungsviertel Montmartre mit seinen unzähligen Sexshops und übernachtet im Hotel auf der anderen Straßenseite. Karin Albous turbulente Tragikomödie ist alles andere als eine süßliche Hommage an die Stadt der Liebe, sondern das herrlich schräge und wunderbar ehrliche Porträt zweier smarter, komplexer Mittvierziger, die einen zweiten Anlauf wagen. Très sexy!

Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam 2016

Details

Originaltitel: Ma plus courte histoire d'amour
Frankreich 2015, 78 min
Sprache: Französisch
Genre: Drama, Komödie
Regie: Karin Albou
Drehbuch: Karin Albou
Kamera: Nicolas Berteyac
Darsteller: Karin Albou, Patrick Mimoun, Mazarine Pingeot

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.