My location via GPS
Postcode

Lux – Krieger des Lichts

Torsten is a “real life super hero.“ He fights for what‘s right, has tailored a superhero costume, and gives food to the homeless. When a documentary team wants to make a portrait of him, it‘s a sudden call for more action.

More

“Everyone has a hero inside of them. Mine is called Lux.“ Torsten is a “real life superhero,“ the newest trend in the US, now in Germany too. He fights for what‘s right and has made a superhero costume for himself. You have to know what you do, why you do it, and for whom – you don‘t need superpowers for that. He gives the homeless food. That isn‘t a lot of action for a film. The documentary film team following Torsten thinks that way at least, and their producers are much more adamant – Heiko Pinkowski isn‘t very far from being like Mr. Weinstein in this role. Torsten should kick some criminal butt instead of handing out food!

Franz Rogowski recently appeared as the son in Haneke‘s HAPPY END family and as Fikkefucks Thorben. Torsten loses more and more control over his life – a life in which he was a small fry, a mama‘s boy with amibitious, unattainable dream. Daniel Wild‘s prize-winning feature film debut is an absurd comedy. LUX is a portrayal of a humiliated person looking for something to latch on to and also a bitter media satire. The film‘s biggest trick is that his reality is falling apart. Ever since a film team started following him, Torsten‘s/Lux‘s life becomes more and more scripted. Torsten alias Lux is supposed to fight criminals day and night in Berlin and there has to be a love story too of course. Torsten knows as much as the viewers. KICK ASS developed into a real superhero film, James Gunn‘s SUPER turned into a bloody violent orgy, and LUX becomes a kind of TRUMAN SHOW.

Harald Mühlbeyer

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland 2017, 104 min
Genre: Drama, Tragicomedy, Metropolitan Movie
Director: Daniel Wild
Author: Daniel Wild
DOP: Yannick Bonica
Music: Bastian Emig
Distributor: Zorro Film
Cast: Franz Rogowski, Tilman Strauß, Anne Haug, Serkan Kaya, Kristin Suckow
FSK: 12
Release: 04.01.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Lux – Krieger des Lichts

Real Life Super Hero

Torsten ist ein "Real Life Super Hero". Er kämpft für das Gute, hat sich ein Superheldenkostüm geschneidert und versorgt Obdachlose mit Essen. Als ein Dokumentarfilmteam ihn porträtieren möchte, ist auf einmal mehr Action gefragt.

Mehr

"Jeder trägt seinen Helden in sich. Meiner heißt Lux." Torsten ist ein "Real Life Super Hero" – neuester Trend aus den USA, jetzt auch in Deutschland. Er kämpft für das Gute und hat sich ein Superheldenkostüm geschneidert. Man muss wissen, was man macht, warum und für wen – da braucht man keine Superkräfte. Also versorgt er Penner mit Essen. Das ist natürlich ein bisschen wenig Action für einen Film. Findet auf jeden Fall das Dokumentarfilmteam, das Torsten porträtiert, und noch viel mehr deren Produzent – Heiko Pinkowski ist in dieser Rolle wahrscheinlich nicht sehr weit von Mr. Weinstein entfernt. Torsten soll mal Kriminellen in Arsch treten, statt Essen auszutragen!
Franz Rogowski, jüngst als untergebutterter Sohn in Hanekes HAPPY END-Familie und als Fikkefuchs jun. zu sehen, spielt den Lux-Helden als originelle Variation seiner Verlierertypen. Mehr und mehr verliert Torsten die Kontrolle über sein Leben – ein Leben, in dem er bisher sowieso nur das Würstchen war, ein Mamasöhnchen mit hochfliegenden, aber nie erreichbaren Träumen.
Daniel Wild gelingt in seinem preisgekrönten Spielfilmdebüt eine absurde Komödie.LUX ist das Porträt eines Erniedrigten, der einen Halt im Leben sucht, und zugleich eine bittere Mediensatire – denn der große Kniff des Films ist, dass seine Realität gebrochen ist. Seit ein Filmteam ihn begleitet, wird Torstens/Lux Leben mehr und mehr gescripted: In Berlin, Tag und Nacht, soll Torsten alias Lux nun Verbrecher bekämpfen, und eine Liebesgeschichte muss natürlich auch her. Torsten weiß so wenig wie der Zuschauer, wo das Leben von Lux in Film übergeht: Wo KICK-ASS sich zum wirklichen Superheldenfilm entwickelte, wo James Gunns SUPER – SHUT UP, CRIME zur blutigen Gewaltorgie ausartete, da wird LUX – KRIEGER DES LICHTS zu einer Art Truman-Show.

Harald Mühlbeyer

Details

Deutschland 2017, 104 min
Genre: Drama, Tragikomödie, Großstadtfilm
Regie: Daniel Wild
Drehbuch: Daniel Wild
Kamera: Yannick Bonica
Musik: Bastian Emig
Verleih: Zorro Film
Darsteller: Franz Rogowski, Tilman Strauß, Anne Haug, Serkan Kaya, Kristin Suckow
FSK: 12
Kinostart: 04.01.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.