Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Lucy ist jetzt Gangster

Bankraub für die Eisdiele

Lucys Eltern Pietro und Nadine haben eine Eisdiele, deren Eis sofort glücklich macht. Als die teure Eismaschine explodiert und die Familie sich keine neue leisten kann, hat Lucy die Idee, Gangster zu werden und eine Bank zu überfallen.

Mehr

„Ich bin Lucy und irgendwann im Laufe dieser Geschichte werde ich eine Bank überfallen“, sagt die zehnjährige Grundschülerin zu Beginn in die Kamera. Dabei ist die brave Lucy eigentlich zu gut für diese Welt. Mit ihrem hilfsbereiten Verhalten möchte sie die Taten böser Menschen ausgleichen, damit die Welt nicht umkippt. Im märchenhaft-malerischen Städtchen Werlach-Bimsheim betreiben Lucys Eltern Pietro und Nadine die Gelateria Felicità, in der sie bunte, fantasievolle Eissorten verkaufen, die gegen jede Art von Kummer helfen und sofort glücklich machen. Und wer glücklich ist, der macht die Welt ein bisschen besser! Daran glaubt Lucy ganz fest. Doch eines Tages explodiert durch ein Missgeschick die 30 000 Euro teure Eismaschine – und die örtliche Bank weigert sich, der Familie einen Kredit für eine neue zu geben. Als ihr Patenonkel Carlo ihr erzählt, jede*r könne Gangster werden, und Lucy im Fernsehen einen Beitrag über einen Banküberfall sieht, kommt ihr eine Idee: Sie muss Bankräuberin werden, um die Eisdiele vor dem Aus zu retten! Ihr versetzungsgefährdeter Mitschüler Tristan, der größte Bösewicht der Schule, erklärt sich bereit, mit Lucy Erpressung, Diebstahl und Betrug zu trainieren, wenn sie ihm dafür Nachhilfe gibt.

Regisseur Till Endemann hat mit LUCY IST JETZT GANGSTER einen humorvollen, spannenden und zeitlosen Kinderfilm gedreht, dessen farbenfrohes, detailverliebtes Szenenbild oft an die 50er- und 60er-Jahre erinnert. Es geht um immerwährende Themen wie Glück und Gemeinschaft – und darum, ein guter Mensch zu sein. Die überzeugenden, vielschichtigen Figuren Lucy und Tristan machen im Laufe des Films eine Entwicklung durch, freunden sich an und fragen sich: „Kann man wirklich glücklich sein, wenn man andere unglücklich macht?“

Stefanie Borowsky

Details

Deutschland 2022, 89 min
Genre: Komödie, Kinderfilm
Regie: Till Endemann
Drehbuch: Till Endemann, Andreas Cordes
Schnitt: Jens Müller
Musik: Rutger Reinders
Verleih: Wild Bunch
Darsteller: Valerie Arnemann, Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann, Franziska Wulf
FSK: 6
Kinostart: 02.03.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.