My location via GPS
Postcode

Louder Than Bombs

Three years ago renowned war photographer Isabelle Reed (Isabelle Huppert) has died in a car crash. A retrospective of her works forces her husband and her two sons to confront the past.

More

Loss is always a central theme in the films of exceptional Norwegian director Joachim Trier. In his celebrated debut REPRISE it was about the young protagonist’s innocence. In OSLO, 31. AUGUST it was the life of someone else. In LOUDER THAN BOMBS, Trier’s first film in English, it’s the death of a loved one and her connection to three figures. It’s been three years since renowned war photographer Isabelle Reed (Isabelle Huppert) lost her life in a car accident. Is it enough time to heal the wounds? Her husband Gene (Gabriel Byrne) is not equipped to look at his wife’s photos for an upcoming exhibition so he asks his son Jonah (Jesse Eisenberg) to help. Jonah is a new father but he can’t bring himself to be very happy about it. There’s a longing and emptiness there that gnaws at him and he rekindles something with an ex very soon after he comes home. His little brother Conrad (Devin Driud) is clearly having difficulties coming to grips with his mother’s death. He constantly plays games online. His has a difficult relationship with his father. When some secrets about Isabelle’s life are uncovered it brings the three closer together.
Trier weaves together flashbacks of the relationship Isabelle had with her family members in this quiet drama. A fight with Gene, the gentle care for Conrad. Showing Jonah the manipulative power of image. Trier also plays with audience perception and shows situations from different perspectives that create different meanings. This is how he succeeds in distinctly showing all four individual perspectives, a device supported by strong acting in this moving, subdued film.

Lars Tunçay

Translation: Elinor Lewy

Credits

Dänemark/Frankreich/Norwegen 2015, 109 min
Genre: Drama
Director: Joachim Trier
Author: Joachim Trier, Eskil Vogt
DOP: Jakob Ihre
Montage: Oliver Bugge Coutté
Music: Ola Fløttum
Distributor: MFA+ FilmDistribution
Cast: Isabelle Huppert, Gabriel Byrne, David Strathairn, Jesse Eisenberg, Rachel Brosnahan, Ruby Jerins
FSK: 12
Release: 07.01.2016

Interview
Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Louder Than Bombs

Facetten eines Verlustes

Drei Jahre ist es her, dass die renommierte Kriegsfotografin Isabelle Reed (Isabelle Huppert) bei einem Autounfall ums Leben kam. Als eine Retrospektive ihrer Bilder ihren Mann und ihre zwei Söhne zwingt, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, wird deutlich, dass die Wunde noch lange nicht verheilt ist.

Mehr

Verlust ist immer wieder das zentrale Thema in den Filmen des norwegischen Ausnahmeregisseurs Joachim Trier. In seinem gefeierten Debütfilm AUF ANFANG war es die Unschuld des jungen Protagonisten, bei OSLO, 31. AUGUST das Leben eines anderen. In LOUDER THAN BOMBS, Triers erster englischsprachiger Regiearbeit, ist es der Tod eines geliebten Menschen, der die drei Figuren miteinander verbindet. Drei Jahre ist es her, dass die renommierte Kriegsfotografin Isabelle Reed (Isabelle Huppert) bei einem Autounfall ums Leben kam. Genug Zeit, um die Wunden verheilen zu lassen? Ihr Mann Gene (Gabriel Byrne) ist der Aufgabe nicht gewachsen, als ihn die Agentur damit betraut, die Fotos seiner Frau für eine Ausstellung zu sichten. Also bittet er seinen Sohn Jonah (Jesse Eisenberg) um Hilfe. Jonah ist gerade Vater geworden, doch so richtig kann er sich nicht darüber freuen. Da ist eine Sehnsucht, die an ihm nagt und ihn, kaum zuhause angekommen, in die Arme seiner Ex treibt. Sein kleiner Bruder Conrad (Devin Druid) hat ganz offen mit dem Verlust der Mutter zu kämpfen. Abends vergräbt er sich in einem Online-Rollenspiel. Das Verhältnis zu seinem Vater ist schwierig. Als einige unausgesprochene Geheimnisse in Isabelles Leben ans Licht kommen, bringt das die drei Individuen schließlich zusammen.
Trier webt in sein stilles Drama immer wieder Rückblenden der Beziehung von Isabelle zu den Familienmitgliedern ein. Einen Streit mit Gene, die zärtliche Fürsorge für Conrad. Einmal demonstriert Isabelle Jonah die manipulative Kraft von Bildern. Auch Trier spielt mit der Wahrnehmung des Zuschauers und zeigt Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, die auf diese Weise eine neue Deutung erfahren. So gelingt es ihm, die individuellen Perspektiven der vier schicksalhaft verbundenen Figuren deutlich zu machen. Ein Kunstgriff, der durch die starken darstellerischen Leistungen in diesem berührenden, leisen Film gestützt wird.

Lars Tunçay

Details

Dänemark/Frankreich/Norwegen 2015, 109 min
Genre: Drama
Regie: Joachim Trier
Drehbuch: Joachim Trier, Eskil Vogt
Kamera: Jakob Ihre
Schnitt: Oliver Bugge Coutté
Musik: Ola Fløttum
Verleih: MFA+ FilmDistribution
Darsteller: Isabelle Huppert, Gabriel Byrne, David Strathairn, Jesse Eisenberg, Rachel Brosnahan, Ruby Jerins
FSK: 12
Kinostart: 07.01.2016

Interview
Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.