Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Loriots grosse Trickfilmrevue

Gutbürgerliche Exzentriker*innen

Zu den 31 Trickfilmen von Loriot aus den Jahren 1967-78, die Peter Geyer liebevoll aufpoliert hat, gehören Klassiker, wie die Herren im Bad und das Paar mit dem Frühstücksei, aber auch eher Unbekanntes wie ein Bericht über ein Ehepaar, das Hasen ausbrütet.

Mehr

Ach? Lustige Trickfilme vom Loriot im Kino? Eine „Revue“? Braucht man das? Die kennt man doch alle schon auswendig! Und diese Mann-Frau-Ehezeug-Komik, die ist doch schon total verstaubt und miefig. Muss das denn sein? Ja, gnädige Leser*innen, das muss sein. Ins Kino kommt eine Zusammenstellung von 31 kurzen Trickfilmen, fast ausschließlich aus den Jahren 1967-78, grafisch aufpoliert und teils neu nachgezeichnet, natürlich auch mit einem wunderbar knackig-frischem Ton. Da sind Klassiker dabei, wie die Herren im Bad und auf der Rennbahn und das Paar mit dem Frühstücksei, aber auch eher Unbekannteres, wie ein Aufruf hinsichtlich der Interessen des deutschen Vampirs (eine lang ignorierte Minderheit) und ein Bericht über ein Ehepaar, das Hasen ausbrütet.
Das auf Kinostandard gebrachte Bild ist die auffälligste Verbesserung. Die kräftigeren Farben und Linien ziehen die Aufmerksamkeit darauf, wie Loriot seinen Figuren mit minimaler Animation charmante Mimik und Gestik gab, und es wurden sogar kleine Details zugefügt, wie ein böser Blick von Bello, als der Moderator behauptet, der Hund könne gar nicht sprechen. Neben den Tieren und den allgegenwärtigen Kommunikationsproblemen zeigt sich in der Auswahl durch Peter Geyer, wie oft Loriots Figuren Exzentriker*innen sind, die bei allen gutbürgerlich zurückhaltenden Umgangsfloskeln merkwürdige Berufe, Hobbies und Ansichten ausleben wollen und dürfen. In dieser Ermunterung zur Seltsamkeit könnte das Geheimnis für die gefühlte Zeitlosigkeit von Loriots Humor liegen, der funktioniert, egal, ob man Helmut Schmidt und vierstellige Postleitzahlen noch kennt oder schon nicht mehr.

Zurück ins Studio. Guten Abend.

Christian Klose

Details

Originaltitel: Loriots große Trickfilmrevue
Deutschland 2023, 79 min
Sprache: Deutsch
Genre: Animation, Kurzfilm-Programm, Komödie
Regie: Peter Geyer, Loriot
Drehbuch: Loriot
Schnitt: Peter Geyer
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Loriot, Helmut Schmidt
FSK: oA
Kinostart: 20.04.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.