Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Little Men

Unschuld und große Gefühle

Der 13-jährige Jake zieht nach dem Tod des Großvaters zu seinen Eltern nach Brooklyn und freundet sich mit dem gleichaltrigen Tony an.

Mehr

Unbestritten gehört Ira Sachs nicht nur zu den relevantesten Stimmen des amerikanischen Queer Cinema, sondern allgemein zu den spannendsten und versiertesten Regisseuren des aktuellen US-Independent-Films. Das war schon in den Neunzigern so, als der Wahl-New Yorker seinen wunderbaren Debütfilm THE DELTA vorlegte, zuletzt untermauerte er den Ruf mit dem autobiografischen KEEP THE LIGHTS ON und der berührenden, bei uns nur auf DVD erschienenen Liebesgeschichte LOVE IS STRANGE mit Alfred Molina und John Lithgow.
Sein neuer Film LITTLE MEN handelt vom Erwachsenwerden, von Freundschaft und von Gentrifizierung. Der 13-jährige Jake (Theo Taplitz) zieht nach dem Tod seines Opas mit seinen Eltern (Greg Kinnear und Jennifer Ehle) in dessen Apartment in Brooklyn und freundet sich mit dem gleichaltrigen Tony (Michael Barbieri, eine echte Entdeckung) an, dessen Mutter (großartig: Paulina Garcia) im Erdgeschoss eine Schneiderei betreibt. Doch die Konflikte, die als Mieter und Vermieter bald zwischen den Erwachsenen entstehen, haben auch Einfluss auf die Freundschaft der Jungs.
Nur sehr zart schwingen hier homoerotische Untertöne in der Beziehung der beiden Jungen oder zumindest in Jakes Gefühlen mit, denn Sachs zeigt sie in jenen letzten Momenten der Jugend bevor pubertäre Hormone das Thema Sex in den Vordergrund rücken. Bedauerlich ist das nicht, denn gerade diese Zartheit, die Ruhe und die Subtilität, mit denen der Filmemacher seine kleine Geschichte erzählt, machen LITTLE MEN zu einem großen Film. Sachs zeichnet ein greifbares, wahrhaftiges Bild von sozialen und familiären Strukturen in New York. Aber eben auch von Jungsfreundschaften in jenem ganz besonderen Alter, in dem Unschuld und große Gefühle noch Hand in Hand gehen.

Patrick Heidmann

Details

USA 2016, 85 min
Genre: Drama
Regie: Ira Sachs
Drehbuch: Ira Sachs, Mauricio Zacharias
Kamera: Óscar Durán
Musik: Dickon Hinchliffe
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Greg Kinnear, Jennifer Ehle, Paulina García
FSK: oA
Kinostart: 02.03.2017

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.