
Neue Notiz
Les Misérables – Die Geschichte von Jean Valjean
Respektvolle Adaption
Éric Besnard rückt in seiner Adaption vor allem die Sprache, das Schweigen zwischendurch, auch das Zögern und Zweifeln seiner Protagonisten in den Vordergrund.
Eigentlich hatte man gedacht, Tom Hoopers mit Stars, Musik und Gesang beladener Verfilmung von LES MISÉRABLES aus dem Jahr 2012 sei nicht mehr viel hinzuzufügen. Die schwülstige Adaption des gleichnamigen Bühnen-Musicals von Andrew Lloyd Webber, basierend auf der Romanvorlage von Victor Hugo, war gefühlt der ultimative Versuch, die Geschichte des Ex-Häftlings Jean Valjean adäquat auf die Leinwand zu übertragen. Jetzt wagt der Franzose Éric Besnard eine Neuinterpretation. Seine Version konzentriert sich ausschließlich auf den ersten Teil von Hugos Epos und beschreibt die Entwicklungsgeschichte Valjeans von einem zutiefst gebrochenen und feindseligen Mann hin zu einem guten Menschen. Grégory Gadebois spielt diesen Valjean, der im Winter 1815 nach jahrelanger Zwangsarbeit und Folter aus dem Straflager entlassen wird. Doch die kleine Gemeinde in der südfranzösischen Provinz, in der er neu Fuß zu fassen sucht, weist ihn verängstigt und verunsichert von sich – bis Valjean im Haus des ehemaligen Bischofs Bienvenu (Bernard Campan) Zuflucht findet, der mit seiner Schwester und einer Magd ein einfaches Leben führt. Im Austausch mit dem Geistlichen beginnt der Rachsüchtige noch in derselben Nacht, seine Sicht aufs Leben zu ändern. Rückblenden und nächtliche Wahnvorstellungen helfen ihm dabei, Besnard rückt dabei in seiner Adaption jedoch vor allem die Sprache, das Schweigen zwischendurch, auch das Zögern und Zweifeln seiner Protagonisten in den Vordergrund.
Bis heute gilt die französische Verfilmung von Raymond Bernard aus dem Jahr 1934 als eine der besten. DIE GESCHICHTE VON JEAN VALJEAN kann es damit durchaus aufnehmen. Manchmal genügt es, einem historischen Text auch im Kino einfach mit dem nötigen Respekt zu begegnen, ohne großes Spektakel und Tamtam.
Originaltitel: Jean Valjean
Frankreich 2025, 98 min
Sprache: Französisch
Genre: Drama
Regie: Éric Besnard
Drehbuch: Éric Besnard
Kamera: Laurent Dailland
Schnitt: Lydia Boukhrief
Musik: Christophe Julien
Verleih: Happy Entertainment
Darsteller: Grégory Gadebois, Bernard Campan, Alexandra Lamy, Isabelle Carré
Kinostart: 02.04.2026
Website
IMDB
Vorführungen

Les Misérables – Die Geschichte von Jean Valjean
(Jean Valjean) | Frankreich 2025 | Drama | R: Éric Besnard
Éric Besnard rückt in seiner Adaption vor allem die Sprache, das Schweigen zwischendurch, auch das Zögern und Zweifeln seiner Protagonisten in den Vordergrund.
Friedrichshagen
Union Filmtheater
HEUTE
12:45
21.04. – Di
TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 12:30
22.04. – Mi
TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 18:00
Zehlendorf
Bali Kino
21.04. – Di
TicketsKartenreservierung: Tel. 030/811 46 78, https://www.balikino-berlin.de/tickets/ 18:00
22.04. – Mi
TicketsKartenreservierung: Tel. 030/811 46 78, https://www.balikino-berlin.de/tickets/ 18:00
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.