Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Laut bercermin – The Mirror Never Lies

Kamila Andinis beeindruckender THE MIRROR NEVER LIES (2011) erzählt die Geschichte der jungen Pakis, deren Vater auf dem Meer verschwand und ihr nur einen Spiegel hinterließ. Pakis gehört der Ethnie der Bajau an, die als Seenomanden in Wakatobi, Sulawesi, auf dem Meer leben.

Mehr

THE MIRROR NEVER LIES erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens namens Pakis. Sie gehört der Ethnie der Bajau an, die als Seenomanden in Wakatobi, Sulawesi, auf dem Meer leben. Pakis‘ Vater ist vor einiger Zeit von einer Fahrt zum Fischfang auf das Meer nicht zurückgekommen und wird seither vermisst. Die einzige Erinnerung, die Pakis an ihren Vater hat, ist ein Spiegel, den er ihr einmal geschenkt hat und den sie stets mit sich trägt. Pakis glaubt, dass sie irgendwann ihren Vater darin erblicken und wiederfinden wird. Eines Tages taucht der Meeresbiologe Tudo (Reza Rahadian) aus Jakarta auf, um die Sprache der Delfine zu erforschen. Er mietet das Zimmer des Vaters. Für Pakis und ihre Mutter ändert sich alles.

Der Film fußt auf der fast dreijährigen Recherche bei den Bajau und zeigt die tiefe Verwobenheit der Seenomaden mit dem Meer, aber auch die Probleme, mit denen die Bajau durch die Überfischung der Meere zu kämpfen haben. Immer weiter und immer gefährlicher sind die Fahrten hinaus aufs Meer. Unterstützt wurden die Dreharbeiten unter anderem durch den World Wildlife Fund. THE MIRROR NEVER LIES wurde auf zahllosen internationalen Festivals, unter anderem auch 2012 auf der Berlinale gezeigt und hat mehrere nationale und internationale Preise gewonnen.

Kulturfabrik Moabit

Details

Originaltitel: Laut bercermin
Indonesien 2011, 100 min
Genre: Drama
Regie: Kamila Andini
Drehbuch: Dirmawan Hatta, Kamila Andini
Kamera: Rahmat Syaiful
Schnitt: Wawan I. Wibowo
Darsteller: Atiqah Hasiholan, Reza Rahadian, Gita Novalista, Inal, Darsono

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.