Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

La Palma

Doof, aber realistisch

Markus hat einen Flug nach La Palma statt nach Las Palmas gebucht. Der Beziehung zu Sanne ist das nicht zuträglich. Dann brechen sie in ein fremdes Ferienhaus ein.

Mehr

Tourist*innen haben immer große Freude daran, den Akzent der Sprache ihres Urlaubslandes nachzumachen. Diese Angewohnheit ist ziemlich doof, aber auch ziemlich beliebt. So doof, einen Flug nach La Palma statt nach Las Palmas de Gran Canaria zu buchen, muss man aber erstmal sein. Sanne und Markus (mit viel Verve gespielt von Marleen Lohse und Daniel Sträßer) sind so doof. Sie landen auf der falschen Kanareninsel und geben sich in Folge noch abwegigerer Umstände nun in einem fremden Ferienhaus als spanisches Paar Pablo und Alba aus. Schlecht lispelnd versuchen sie, mit diesem Rollenspiel das Beste aus ihrem Urlaub und aus ihrer stark kriselnden Beziehung zu machen. Und so schwankt ihre Reise beständig zwischen sexy Auszeit und Beziehungshölle. Die Hölle, das sind aber auch immer die Anderen, denen Sanne und Markus auf La Palma genauso wenig aus dem Weg gehen können, wie sich selbst. Von Neo-Hippies bis zum Rentnerpaar erfüllen auch sie die schlimmsten Klischees deutschsprachiger Spanienbesucher*innen zur Hoch-, Neben- und Off-Saison: Ziemlich unangenehm und peinlich. Aber auch ziemlich realistisch und lustig. Eric Brehmers Spielfilmdebüt basiert auf seinem eigenen Drehbuch und aufmerksamen Beobachtungen – nicht nur von Urlauber*innen sondern von Menschen auf der Suche nach dem Glück an sich. Auf Inseln, in der beruflichen Erfüllung und in der Liebe. Sanne und Markus sind in jenem Alter, in dem sie grundlegende Entscheidungen treffen müssen, die ihre Beziehung in Frage zu stellen drohen. Weil sie das wissen, spielen sie miteinander und gegeneinander, bis auch „Pablo“ und „Alba“ eine endgültige Lösung füreinander finden müssen. Wie sie das tun ist oft unangenehm, manchmal richtig peinlich, dabei, ¬auch wenn nicht jeder Witz sitzt, -ziemlich amüsant und berührend; mit einem hohen Wiedererkennungswert für Reisende, Suchende und Liebende aller Orten.

Katharina Franck

Details

Deutschland 2019, 88 min
Genre: Tragikomödie, Liebesgeschichte
Regie: Erec Brehmer
Drehbuch: Erec Brehmer
Kamera: Julian Krubasik
Schnitt: Clifford Palmer
Musik: David Reichelt
Verleih: Four Guys Film
Darsteller: Marleen Lohse, Daniel Sträßer, Albert Meisl, Janina Schauer, Michael Tregor
FSK: oA
Kinostart: 04.06.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.