My location via GPS
Postcode

Queen of the Desert

Biopic of the British explorer, writer, spy and archaeologist Gertrude Bell, who traveled the Near East extensively in the beginning of the twentieth century and became instrumental in the re-shaping of the Arab world after World War I.

More

It is astonishing that no one had the idea to film Gertrude Bell’s spectacular life story before. Bell (*1868) grew up as the rich daughter of a British industrialist and was one of the first women to study in Oxford and the first woman ever to graduate with the highest distinction. She was an accomplished mountaineer, spoke Persian, and travelled virtually alone, only accompanied by a few local guides in the Middle East, where she came into contact with sheiks and princes. Bell worked as a historian, an archeologist, and a British secret service agent, making an essential contribution to the reshaping of the Arab world after World War 1. Werner Herzog manages to tidy up Bell’s story in an astonishing way. The film is more akin to THE ENGLISH PATIENT than Herzog’s early, fevered dramas about megalomaniac adventurers like AGUIRRE or FITZCARRALDO. The film begins when Gertrude Bell (Nicole Kidman) is at home and bored after her studies, pleading to be allowed to go abroad. Her yielding father sends her to Tehran, where she discovers her love for the young player and diplomat Henry Cadogan (James Franco) and Arab culture. Following Cadogan’s tragic death Bell heads towards the Middle East. Her lifelong fascination with the desert is melodramatically presented as expressing her unfulfilled love and insatiable longing. Later on Herzog keeps a virtually respectful distance to his main character, remaining on the outside, and illustrates more of Bell’s adventures in the desert. An inaccessible coldness and seriousness encases Kidman/Bell. Robert Pattinson, who plays the very young T.E. Lawrence as an overly enthusiastic Arab lover, offers a counterbalance.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Queen of the Desert
USA/Marokko 2015, 125 min
Genre: Biography, Drama
Director: Werner Herzog
Author: Werner Herzog
DOP: Peter Zeitlinger
Montage: Joe Bini
Music: Klaus Badelt
Distributor: Prokino Filmverleih
Cast: Nicole Kidman, James Franco, Jenny Agutter, Robert Pattinson, Damian Lewis, Holly Earl
FSK: oA
Release: 03.09.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Königin der Wüste

Biografie der Abenteurerin Gertrude Bell

Werner Herzog hat die Geschichte der Abenteurerin und Arabien-Expertin Gertrude Bell, die zu Beginn des 20 Jahrhunderts wagemutig und nahezu allein den Nahen Osten bereiste, in eine aufgeräumte Filmerzählung gegossen.

Mehr

Es ist verwunderlich, dass noch niemand zuvor auf die Idee gekommen ist, die spektakuläre Lebensgeschichte der Gertrude Bell zu verfilmen. Bell (*1868) wuchs als reiche Tochter englischer Industrieller auf, studierte als eine der ersten Frauen in Oxford und schloss ihr Studium als erste Frau überhaupt mit der höchsten Auszeichnung ab. Sie war eine versierte Alpinistin, sprach Persisch und bereiste nahezu allein, nur von wenigen einheimischen Führern begleitet, den Nahen Osten, wobei sie zielstrebig Kontakt zu Scheichs und Stammesfürsten knüpfte. Bell arbeitete als Historikerin, Archäologin und für den britischen Geheimdienst und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Neuordnung der arabischen Welt nach dem 1. Weltkrieg. Werner Herzog hat Bells Geschichte jetzt in eine erstaunlich aufgeräumte Filmerzählung gegossen, die eher an DER ENGLISCHE PATIENT als an Herzogs frühe fiebrige Dramen megalomanischer Abenteurer wie AGUIRRE oder FITZCARRALDO erinnert. Der Film setzt ein, als Gertrude Bell (Nicole Kidman) sich nach dem Studium zu Hause langweilt und darum bettelt, ins Ausland gehen zu dürfen. Der nachgiebige Vater schickt sie nach Teheran, wo sie ihre Liebe zum jungen Spieler und Diplomaten Henry Cadogan (James Franco) und zur arabischen Kultur entdeckt. Nach Cadogans tragischem Tod zieht es Bell immer wieder in den Nahen Osten. Ihre lebenslange Faszination für die Wüste inszeniert Herzog eingangs melodramatisch als Ausdruck einer unerfüllten Liebe und unstillbaren Sehnsucht. Später hält er dann nahezu respektvoll Distanz zu seiner Hauptfigur, bleibt außen vor, bebildert Bells Abenteuer in der Wüste mehr, als dass er sich in sie hineinbegibt. Eine unnahbare Kühle und Ernsthaftigkeit umgibt Kidman/Bell. Ein Gegengewicht bietet Robert Pattinson, der den blutjungen T.E. Lawrence als überenthusiastischen Arabien-Liebhaber gibt.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Queen of the Desert
USA/Marokko 2015, 125 min
Genre: Biografie, Drama
Regie: Werner Herzog
Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Peter Zeitlinger
Schnitt: Joe Bini
Musik: Klaus Badelt
Verleih: Prokino Filmverleih
Darsteller: Nicole Kidman, James Franco, Jenny Agutter, Robert Pattinson, Damian Lewis, Holly Earl
FSK: oA
Kinostart: 03.09.2015

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.