My location via GPS
Postcode

King Cobra

Justin Kelly’s movie about the gay porn producer Bryan Kocis (Christian Slater) and his company is less interested in the business as such, than in the characters behind the facades.

More

King Cobra was the pseudonym of Bryan Kocis (Christian Slater) who managed gay porn production company Cobra Video from his home in the middle of the 2000’s. He found the hottest new discovery Sean Paul Lockhart (Garrett Clayton) in no time who went on to become one of the most popular gay porn stars under the name Brent Corrigan.

Business is tough, business is fickle, business is corrupt. Director Justin Kelly (I AM MICHAEL) races through the rise and fall of the protagonist in an uninterested way. In one scene the TV is playing and Hurricane Katrina and George W. Bush are on – the context has been established. The conditions of the porn industry and the question of social acceptance of (homosexual) porn actors and Cobra Video itself are only there to serve character development. The film doesn’t use the story to talk about the business and is more interested in the people. There’s Bryan Kocis who leads a double life, an official one as a renowned photographer with a family and a secret one wherein he reveals how lonely he is to his young star Brent. There’s Sean, who dreams of making movies and follows a path that others disregard (“oh, I thought you meant real films”). There’s porn couple Joe (James Franco) and Harlow (Keegan Allen), who make a destructive decision that leads to self-understanding. At first glance KING COBRA is a film about failure, but at times we get to see more through the camera’s gaze because it is free of real world conventions.

Hardy Zaubitzer

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2016, 91 min
Genre: Biography, Drama
Director: Justin Kelly
Author: Justin Kelly
DOP: Benjamin Loeb
Montage: Joshua Raymond Lee
Music: Tim Kvasnosky
Distributor: Edition Salzgeber
Cast: James Franco, Alicia Silverstone, Christian Slater, Molly Ringwald
FSK: 18
Release: 12.01.2017

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

King Cobra

Im Gay-Porn-Geschäft

Justin Kellys Film über den schwulen Pornoproduzenten Bryan Kocis und seine Firma interessiert sich weniger für die Porno-Industrie als für die Menschen hinter der Fassade.

Mehr

Unter dem Pseudonym King Cobra unterhielt Bryan Kocis (Christian Slater) Mitte der 2000er-Jahre die Gay-Porn-Produktionsfirma Cobra Video in seinem eigenen Haus. Innerhalb kürzester Zeit baute er seine heißeste Neuentdeckung, den Newcomer Sean Paul Lockhart (Garrett Clayton), unter dem Namen Brent Corrigan zum gefragtesten homosexuellen Pornostar auf.
Das Geschäft ist hart, das Geschäft ist schnelllebig, das Geschäft ist korrupt. Regisseur Justin Kelly (I AM MICHAEL) schaltet so schnell und uninteressiert durch die groben Abschnitte des Aufstiegs und Falls seines Protagonisten wie dieser an einer Stelle durch das Fernsehprogramm: Hurrikan Katrina, George W. Bush – der Kontext ist etabliert. Den Verhältnissen in der Porno-Industrie, Fragen nach der sozialen Akzeptanz von (homosexuellen) Pornodarstellern und Cobra Video selbst bietet KING COBRA nur so viel Raum, wie nötig ist, um seine Charaktere zu entwickeln. Er nutzt seine Geschichte nicht, um von dem Geschäft zu erzählen, sondern von Menschen: Von Bryan Kocis, der ein Doppelleben führt, ein offizielles als renommierter Fotograf mit Familie, und ein geheimes unter Pseudonym, in dem er seinem jungen Star Brent enthüllen kann, wie einsam er ist. Von Sean, der seinem Traum, Filme zu machen, über einen Weg näher kommt, den andere erst gar in Betracht ziehen („Oh, I thought you meant real films“). Und von dem Porno-Paar Joe (James Franco) und Harlow (Keegan Allen), für die erst eine destruktive Entscheidung zur finalen Selbsterkenntnis führt. Auf den ersten Blick ist KING COBRA ein Film über das Scheitern. Doch manchmal sehen wir durch den Blick durch die Kamera mehr, weil er von Konventionen der realen Welt befreit ist.

Hardy Zaubitzer

Details

USA 2016, 91 min
Genre: Biografie, Drama
Regie: Justin Kelly
Drehbuch: Justin Kelly
Kamera: Benjamin Loeb
Schnitt: Joshua Raymond Lee
Musik: Tim Kvasnosky
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: James Franco, Alicia Silverstone, Christian Slater, Molly Ringwald
FSK: 18
Kinostart: 12.01.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.