Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Khartoum (1965)

Afrika zur britischen Kolonialzeit, 1883: Eine von Engländern befehligte Söldnerarmee aus Kairo soll den Mahdi und seine Wüstenstämme bezwingen, wird jedoch selbst vernichtend geschlagen. General Gordon soll daraufhin Khartoum evakuieren.

Mehr

Afrika zur britischen Kolonialzeit, 1883: Der große Mahdi, vorgeblich von Mohammed auserwählt, will die islamische Welt erobern und alle "Ungläubigen" hinwegfegen. Eine von Engländern befehligte Söldnerarmee aus Kairo soll den Mahdi und seine Wüstenstämme bezwingen, wird jedoch selbst vernichtend geschlagen. Als der Mahdi auf Khartoum zumarschiert, die Hauptstadt des Sudan, verweigert Premierminister Gladstone die militärische Unterstützung. Stattdessen soll der hoch geachtete General Gordon die Stadt friedlich evakuieren. Doch London spielt ein gefährliches Spiel, und der Mahdi ein noch gefährlicheres.

Details

Originaltitel: Khartoum
GB 1965, 134 min
Genre: Abenteuer, Action, Drama
Regie: Basil Dearden
Drehbuch: Robert Ardrey
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Charlton Heston, Laurence Olivier, Richard Johnson

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.