Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Karussell: Ehrlich will ich bleiben – 40 Jahre Bandgeschichte

Karussell zählt neben Karat, City, Puhdys und Electra zu den bedeutendsten und populärsten Rockbands, die aus der DDR hervorgegangen sind. Der Film nimmt die Fans auf eine einzigartige Zeitreise mit, die bis in die Gegenwart reicht.

Mehr

In EHRLICH WILL ICH BLEIBEN listet Wolf-Rüdiger Raschke die acht unterschiedlichen Besetzungen aus 40 Jahren Karussell akribisch auf, um sich – wenngleich es hier und da künstlerische und andere Differenzen gab – bei allen für den gemeinsamen Weg zu bedanken. Nach dem Personen-Karussell in der ersten Hälfte der 80er Jahre kam 1985 Dirk Michaelis als neuer Sänger und brachte die erfolgreichste Komposition für die Bandgeschichte mit. „Als ich fortging“ avancierte vor allem nach der Wende zu einem der größten Hits des Ostens, der die Gedanken und Gefühle dieser Zeit auf emotionale und unnachahmliche Weise wiedergibt. Mit dem Mauerfall und dem im Frühjahr 1990 erschienen Titel „Marie… die Mauer fällt“ gelang Karussell noch einmal ein Song, der vor allem durch den politisch-visionären Text von Michael Sellin besticht.

Letztendlich traf die Band das gleiche Schicksal, wie viele andere aus der ehemaligen DDR. Die Musikfans ihrer Heimat interessierten sich zunächst für die bislang unerreichbaren Künstler dieser Welt und deren Repertoire und nicht mehr für die eigenen Heroes. Karussell musste sich wie die meisten in diesem Land neu orientieren. Dirk Michaelis arbeitete mutig solistisch weiter, der umtriebige Wolf-Rüdiger Raschke eröffnete ein Hotel, veranstaltete dort kleine Konzerte und bot den sich langsam reformierenden Ost-Bands eine Herberge, wenn sie zwischen Sachsen und MeckPomm auf Tour waren.

amiga-schallplatten.de

Details

D 2016, 90 min
Genre: Dokumentarfilm, Konzertfilm, Musikfilm

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.