Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Jesus Shows You The Way To The Highway

Cyberpunk-Afrofuturismus-Thriller

Der Cyber-Agententhriller nimmt die Realitätszertrümmerung ernst. Hier gibt es keinen verlässlichen Retter, keine ultimative Wahrheit, sondern nur die nächste Übergangsrealität, die sich aus 80er-Popkultur, Afrofuturismus, estnischem Brutalismus und spanischer Chiptunemusik speist.

Mehr

MATRIX zeigte 1999 den Cyberspace als begehbare Realität, aber die mindbending Impulse liefen bei den Wachowskis vor allem auf ein teures Effektspektakel mit einer attraktiven, weißen Jesusfigur und einer reaktionär klaren Moralität hinaus. JESUS SHOWS YOU THE WAY TO THE HIGHWAY von Miguel Llansó leistet sich nichts dergleichen. Sein Held ist D.T. Gagano, ein kleiner CIA-Agent mit verkrümmtem Rückgrat und Rückenschmerzen. Eine letzte Mission wird er noch in die virtuelle Welt des „Psychobook“ unternehmen, eine virtuelle Realität, in der Menschen sich wie Stop-Motion-Puppen bewegen, denen man Pappmasken von Stars aufgeklebt hat. Nach der Mission will er kündigen und mit seiner walkürenhaften Freundin Malin eine Pizzeria eröffnen, doch er wird vorher vom sowjetischen Computervirus Stalin gefangen genommen... JESUS nimmt die Realitätszertrümmerung ernst. Hier gibt es keinen verlässlichen Retter, keine ultimative Wahrheit, sondern nur die nächste Übergangsrealität, die sich aus 80er-Popkultur, Afrofuturismus, estnischem Brutalismus und spanischer Chiptunemusik speist. Bei aller Absurdität und dem DIY-Charme der Effekte wird der Film nie zur Parodie, auch wenn die interne Handlungslogik nicht gleich offensichtlich ist.

Christian Klose

Details

Originaltitel: Jesus Shows You the Way to the Highway
Estland/Äthiopien 2019, 83 min
Genre: Action, Komödie, Science Fiction
Regie: Miguel Llansó
Drehbuch: Miguel Llansó
Kamera: Israel Seoane, Erik Põllumaa, Michael Babinec
Schnitt: Michael Babinec
Musik: Atomizador, Bill Dixon, Grosgoroth
Verleih: rapid eye movies
Darsteller: Daniel Tadesse, Guillermo Llansó, Agustín Mateo, Aris Rozentals
Kinostart: 18.02.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.