Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Jaskolka – The Caged Swallow

Mit Hilfe filmischer Fragmente der Erinnerung und in Momentaufnahmen von Heute dokumentiert der Film Agnieszkas Suche nach ihrem inneren Frieden. Zugleich greift er verschiedene Aspekte der jüngsten polnischen Geschichte auf.

Mehr

An Ostern im Jahr 2000 besucht Agnieszka Jaskółka zum ersten Mal nach 15 Jahren ihren Vater wieder. Sie erinnert sich an das Leben mit dem extrem despotischen Vater Anfang der 1970er Jahre – einer Zeit politischer Unruhen in Polen. Zusammen sitzt die Familie Jaskółka vor dem Fernseher und hört dem Popsänger Stan Borys dabei zu, wie er „Jaskółka uwięziona / The caged Swallow“ spielt, das Lied einer eingesperrten Schwalbe. Ein Lied vom Aufbruch in eine neue Zeit, das beim legendären Musik-Festival von Opole 1973 prämiert wurde. Für die neunjährige Agnieszka ist dieser Tag jedoch noch aus einem anderen Grund bedeutsam: Ein düsteres Familiengeheimnis entfaltet sich. Damals war ihr Vater als Musiker in ein tiefes Karriereloch gefallen.

filmpolska

Details

Originaltitel: Jaskolka
Polen 2013, 76 min
Genre: Drama
Regie: Bartosz Warwas
Drehbuch: Bartosz Warwas
Kamera: Ernest Wilczyński
Schnitt: Cecylia Pacura, Edyta Zajdlic
Darsteller: Marcin Włodarski, Ewa Kustusz u. a.

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.