Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Indus Blues

„Indus Blues" erzählt von der bedrohten Welt traditioneller Musiker in Pakistan, einem Land, das über seine politischen und ökonomischen Probleme hinaus in einer tiefen Identitätskrise steckt. Die Anfangsszene zeigt, wie der letzte noch ...

Mehr

Indus Blues" erzählt von der bedrohten Welt traditioneller Musiker in Pakistan, einem Land, das über seine politischen und ökonomischen Probleme hinaus in einer tiefen Identitätskrise steckt. Die Anfangsszene zeigt, wie der letzte noch lebende Sarinda-Spieler Pakistans bei einem Auftritt vor der Universität Peschawar von Passanten mit den Worten „Dies ist nicht unsere Kultur“ zum Aufhören genötigt wird. Eine einstmals identitätsstiftende Volkskultur wird zwischen westlich orientierter Popindustrie und islamistischem Gesinnungsterror aufgerieben.
Jawad Sharif versammelt die verbliebenen Meister pakistanischer Volksmusik und bringt uns nicht nur ihre Musik nahe, sondern eröffnet über ihre Schicksale und ihre enge Beziehung zu den Instrumentenbauern faszinierende Einblicke in eine reiche Tradition. Sharifs atemberaubende Bilder der Landschaften Pakistans zeigen den Schauplatz des Überlebenskampfes einer Kultur, die sich an die dörflichen Ränder gedrängt sieht.

(sth, DokuArts)

Details

PK 2018, 76 min
Genre: Dokumentarfilm, Musical
Regie: Jawad Sharif
Drehbuch: Haroon Riaz

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.