Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

In My Room

Zwischen Dystopie und Utopie

Eines Morgens sind alle anderen Menschen einfach weg und Armin ist der letzte Mann weit und breit.

Mehr

Armin (Hans Löw) ist ein Versager wie er im Buche steht. Mit Anfang 40 haust er in einem winzigen Einzimmerapartment in Berlin, hat Ärger mit dem Chef und auch kein Glück bei Frauen. Sein schmähbäuchiger Körper hat schon bessere Zeiten gesehen und jetzt steht auch noch Heimatbesuch an, da seine geliebte Großmutter im Sterben liegt. Augenscheinlich hat er (sich) schon aufgegeben und verbringt die Nacht damit, sich allein im geparkten Auto zu betrinken, während andere Menschen auf einem Partyschiff feiernd an ihm vorüberziehen. Keine zwölf Stunden später treibt das gleiche Schiff führerlos auf dem Fluss. Menschenleer, wie auch der Rest der Welt. Denn wie ihm durch seinen Kater hindurch langsam erschreckend bewusst wird, sind alle anderen Menschen verschwunden, und ausgerechnet Armin ist nun der letzte Mann weit und breit.
Was würdest du tun, wenn du auf einmal ganz allein auf der Welt wärst? Wie kann nach dem ersten Schock das Leben weitergehen? Ulrich Köhler widmet sich sieben Jahre nach SCHLAFKRANKHEIT einem schon des öfteren verfilmten Untergenre der Science Fiction, unterläuft dabei aber ein ums andere Mal die Erwartungen. Gemeinsam mit Silke Fischer und Jochen Dehn (Szenebild) und seinem Stammkameramann Patrick Orth erschafft er einige grandiose Bilder und starke Szenen, durchsetzt von leisem Grauen aber auch satter Schönheit, die lange im Gedächtnis bleiben. Hans Löw, der gerade erst in ALLES IST GUT beeindruckte, trägt IN MY ROOM über weite Strecken hinweg eindrücklich ganz alleine und ging für seine Rolle deutlich sichtbar auch körperlich an seine Grenzen. Seinen Schmähbauch ist Armin jedenfalls schnell los. Welche Veränderungen diese neue Welt zwischen Dystopie und Utopie noch mit sich bringt, ist nicht nur für Armin eine spannende Erfahrung.

Katharina Franck

Details

Deutschland/Italien 2018, 120 min
Genre: Drama, Science Fiction
Regie: Ulrich Köhler
Drehbuch: Ulrich Köhler
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Laura Lauzemis
Verleih: Pandora Film
Darsteller: Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn, Ruth Bickelhaupt
FSK: 12
Kinostart: 08.11.2018

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.